Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Energieprojekt in Klasse 10 > Gruppe 1

ZUKUNFTSVISION
Energiegewinnung mit Regenwasser in Privathaushalten bzw. am TGG

Foto des Energie-Projekts

In unserer Gruppenarbeit für Physik haben wir uns für ein Projekt entschieden, in dem wir Regenwasser durch eine Turbine, die in eine Regenrinne gebaut wurde, einleiten.

Da wir des Öfteren in Niedersachsen schlechtes Wetter haben, haben wir viel Regen und das nicht zu knapp! Doch in unserem Projekt machen wir uns diesen Regen zu Nutze. Denn der Regen prasselt auf die Dachflächen des TGGs und läuft in den Regenrinnen zusammen. Von dort aus gelangt der Regen in die Fallrohre und die Bewegungsenergie des Wassers nimmt zu. Die Fallenergie steigt also. Nun drückt diese Energie auf unsere Turbine, die mit einer Art Dynamo verbunden ist, und erzeugt damit elektrische Energie.

Mit diesem Modell haben wir nachgewiesen, dass wir am TGG in einem Jahr mit je einer Turbine pro Regenrinne insgesamt 778 Kw/h gewinnen können.

Tim, Henner, Ellen 10f

2008-10-30,