Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Entspannte Pause

Entspannte Pause

„Yoga ist, wenn die Bewegungen des Geistes zur Ruhe kommen“ – Patanjali

Nach einem ereignisreichen ersten Halbjahr mit vielen verschiedenen Anforderungen an alle Beteiligten der Schulgemeinschaft hatte das Seminarfach sf46 die Ideen, eine entspannte Pause zu organisieren. Diese Idee wurde am 2. und 3. Februar jeweils in der zweiten großen Pause umgesetzt. Es gab verschiedene Angebote aus dem Bereich Yoga: ein Sonnengruß im Sitzen, Yogaübungen für den Rücken und zur Stressbewältigung, aber auch eine geführte Meditation und eine Traumreise mit Atemübungen.

Raum Thema und Beschreibung
A22 Yoga und Meditation mit Atemübungen
(Jahrgangsstufe 5–10)
B21 Yogaeinheit zur Stressbewältigung
(Jahrgangsstufe 5–10)
B22 Yogaeinheit zur Aktivierung, Sonnengruß im Sitzen
(ab Jahrgangsstufe 10, Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule)
B23 Verbesserung der Haltung und Reduzierung von Rückenschmerzen
(Jahrgangsstufe 5–10)
B24 Geführte Meditation
(ab Jahrgangsstufe 10, Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule)

Die Aktion wurde vor allem von jüngeren Schülerinnen und Schülern gut angenommen, doch gerade der Bedarf an Rückenübungen war auch bei einer etwas älteren Zielgruppe vorhanden.

Nach der Planung und Ausarbeitung der Angebote im Unterricht war die Freude der Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs über das positive Feedback groß.

Wer sich die Wiederholung eines ähnlichen Angebots wünscht, kann sich gerne bei Frau Reuter melden.

Astrid Reuter

2023-02-25,