Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Speed-Bookcasting

„Speed-Bookcasting“

Die Klasse 6a hat als Vorbereitung auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb ein Speed-Bookcasting durchgeführt. Dabei mussten 22 Bücher aus der Klassen- und der Schülerbücherei im raschen Wechsel gegeneinander antreten.

Zunächst wurden Titel und Cover präsentiert. Dabei gab es spannende, lustige, bunte und schlichte Einbände zu sehen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Hier eine kleine Auswahl der zum Wettstreit angetretenen Bücher:

Foto der Bücher

Anschließend lasen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine selbst ausgewählte Textpassage vor. Dafür hatten sie maximal drei Minuten Zeit. Ziel war es, die einzelnen Bücher auch inhaltlich möglichst gelungen vorzustellen. Das war eine willkommene Abwechslung im Unterricht und auf diese Weise lernte die Klasse etliche neue Bücher kennen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer fungierten gleichzeitig als Jury und konnten in allen drei Kategorien bis zu fünf Punkte vergeben.

Und dies sind die Sieger des Speed-Bookcastings:

  1. Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden
  2. Kommissar Kugelblitz
  3. Rennschwein Rudi Rüssel

Foto der drei siegreichen Bücher beim Speed-Bookcasting der 6a 2022/23

Auch wenn die restlichen Bücher nicht unter den Gewinnern sind, wird sicher das eine oder andere noch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a ausgeliehen und gelesen werden. Ein Schüler hat z. B. durch das Speed-Bookcasting das Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ kennengelernt und damit den diesjährigen Vorlesewettberb am TGG gewonnen.

Text und Bilder: Petra Jäger, Klasse 6a

2022-12-05,