Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Spiel- und Sportfest 2008

Sport ist öde?!

Das Gegenteil bewies der Übungsleiterkurs des TGGs am 18. Juni 2008, indem er ein Spiel- und Sportfest für Viertklässler der umliegenden Grundschulen Plytenberg und Eichenwall auf dem Sportplatz des Pastorenkamps veranstaltete.

Spiel- und Sportfest 2008

Um das Ziel, durch Spaß am Sport der allgemeinen Lethargie entgegenzuwirken, erreichen zu können, bedurfte es nahezu vier Monate; einmal in der Woche; freitagnachmittags. Trotz der für den Durchschnittselftklässler eher ungünstigen Zeit schafften es die 29 Schüler des Übungsleiterkurses, ein im Großen und Ganzen als erfolgreich zu bewertendes Sport- und Spielfest zu veranstalten, was mit Sicherheit auch auf die Disziplin des Kursleiters Ludwig Hegemann zurückzuführen ist. Auch neben der gemeinsamen Organisation freitags mussten die Schüler außerschulisch Beiträge für das Fest leisten. Dabei war zum Einen die Finanzierung der Getränke ein wichtiger Aspekt. Abhilfe konnten Vergünstigungen des Verbrauchermarktes „Famila“ sowie eine großzügige Spende der Ostfriesischen Volksbank schaffen. Nach vielen Planungen war es dann am 18. Juni soweit: die rund 120 Schüler der Eichenwall- und 32 der Plytenbergschule erreichten gegen 09:30 den Sportplatz am Pastorenkamp.

Nach einer kurzen Einführungsrede begann dann das Sport- und Spielfest. Es gab 15 mögliche Stationen, von denen jedes Kind mindestens zehn absolvieren musste, um in die Wertung zu kommen. Die Spiele reichten von Sackhüpfen, Bungee-Run, einem nach einer Hüpfburg aussehenden Spiel, in dem es darum geht, einem Gummiseil standzuhalten, bis hin zu selbstausgedachten Spielen. Allesamt kamen bei den Kindern gut an, wie es die positive Resonanz zeigte. Gegen 11:45 wurde dann die erste Phase des Festes beendet. Die Auswertungsgruppe rechnete fleißig Punkte zusammen, ermittelte Sieger, und schrieb Urkunden, während sich die übrigen Kursteilnehmer zum Überbrücken der Zeit zwei Spielen widmete, einem Staffellauf sowie Tauziehen.

Da die Auswertungsgruppe, die tatkräftig von Lehrern der beiden Grundschulen unterstützt wurde, noch etwas Zeit brauchte, konnten sich die Kinder am Sportmobil bedienen, das beispielsweise Springseile, Diabolos oder Bälle bereit hielt. Auch dieses haben sie einem Sponsor zu verdanken: Auto Dirks hat sich bereit erklärt, die Kosten der Miete zu übernehmen. Lange hatten die Kinder aufgrund der Schnelligkeit der Auswertungsgruppe jedoch nicht die Gelegenheit zum Spielen, sodass kurze Zeit später die Sieger gekürt werden konnten. Die Kategorien reichten dabei von den besten Klassen bis hin zu Einzelsiegern. Um allgemeine Unzufriedenheit zu vermeiden, haben alle Schüler eine Urkunde bekommen, denn, so kann man es respektvoll sagen, haben sie alle Durchhaltungsfähigkeit kombiniert mit Sportlichkeit bewiesen.

Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008 Spiel- und Sportfest 2008

Text und Fotos: Marlena Deppe

2008-07-16,