Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Sozial- und Umwelttage 2011 > Bäume in der Stadt

Aktion zum Thema „Bäume in der Stadt“

Am Montag, dem 04.07.2011, fanden die Projekttage des 8. Jahrgangs des TGG statt. Das Thema: Umweltschutz.

Unsere Klasse wurde dem Stadtökologischen Leer-Pfad zugeteilt. Unsere Gruppe, die aus sechs Schülerinnen bestand, wurde der Station „Bäume in der Stadt“ zugewiesen. Diese befindet sich in der Nähe des Ostersteg-Gebäudes.

Foto einer Station des ökologischen Leerpfades

Vor vielen Jahren wurde dort ein Baum gepflanzt. Die Organisatoren des ökologischen Leer-Pfads haben den ungefähren Verlauf der Wurzeln, welche unter der Straße entlangführen, mit gefärbtem Zement auf die Straße übertragen. Hierbei sollen die Bürger darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie tagtäglich mit dem PKW oder dem Fahrrad über die Wurzeln des Baumes fahren und damit den Baum schädigen.

Unsere Aufgabe war es, die mit Zement auf den Gehweg aufgetragenen Wurzeln zu reinigen. Dies taten wir mit viel Wasser, Putzmitteln und Schrubbern. Die Passanten fanden unseren Einsatz für den Umweltschutz sehr gut und haben uns gelobt.

Außerdem hatten wir viel Spaß und haben viel dazu gelernt. Zum Beispiel:

Wir bitten euch darum, auf die Wurzeln zu achten und an dieses Projekt zu denken, wenn ihr das nächste Mal an diesem Baum vorbeifahrt, und euch selbst für den Umweltschutz einzusetzen.

Text: Friederike Stark, Annika Hensmann, Anna Neeland, Meret Schmeink, Sophia Schetke und Tomke Overlander / Fotos: Chiara Vervoort

2011-11-05,