Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Sozial- und Umwelttage 2013 > Tafel

Tafel

Auch bei der Tafel wurden einige helfende Hände benötigt. Am Montag und Dienstag kamen für einige Stunden Schüler aus der 9fn, um gespendete Lebensmittel zu sortieren und auszugeben.

Die Tafel in Leer wurde 2008 nach ungefähr einem Jahr Vorbereitungen in der Friesenstraße eröffnet. Der Gründer arbeitet auch immer noch dort, hilft aber nicht nur beim Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel mit, sondern erledigt auch die Büroarbeit. Dort muss er Ehrenamtliche und Schüler sortieren gemeinsam die gespendeten Lebensmittel zum Beispiel die Lebensmittel organisieren. Da die Tafel eine gemeinnützige Organisation ist, lebt sie nur von Lebensmittel- und Geldspenden. Aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter sind immer gerne gesehen.

So wie beispielsweise Frau M., welche schon seit Gründung dort arbeitet und jede Woche die Spenden sortiert. Sie hat sich dazu entschieden dort zu helfen, weil sie es als sinnvoll erachtet und sich gerne ehrenamtlich engagiert. Außerdem wollte sie zu ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Sekretärin einen Ausgleich durch körperliche Arbeit schaffen.

Foto von der Tafel

Ehrenamtliche und Schüler sortieren gemeinsam die gespendeten Lebens­mittel

Foto von der Tafel

Die sortierten Lebensmittel werden in Verpackungen gefüllt

Foto von der Tafel

Blick in das Warenlager

Aeilko Lübsen, Keno Rott, Tim Schmidt

2013-06-25, ts