Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite TGG Lehrpläne Englisch

Informationen der Fachgruppe Englisch
– Stand: Juli 2010 –

Jahrgangsstufe 5

Schwerpunktthemen mit GreenLine 1

Neue Grammatik

Pronomen; long und short forms; there is/there are; simple present tense, have/has got; ‘to do‘ in questions and negations; much, many, a little; modals; simple present vs. present progressive (Signalwörter!!); word order in statements

Methodenkompetenzen

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

4 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008; daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

Austausch und sonstige Sonderfälle

Angleichungsphase zu Beginn des neuen Schuljahres für SchülerInnen aus verschiedenen Grundschulen

Langfristige Vorbereitung auf ggf. im 8. Jahrgang stattfindende zentrale Überprüfungsarbeiten

Jahrgangsstufe 6

Schwerpunktthemen mit GreenLine 2

Neue Grammatik

Simple past; past progresive; Vergleich von Adjektiven; one/ones; some oder any + compounds; going-to-future; present perfect (und simple past in der Kontrastierung); Erweiterung der Fragetechniken; Possesssivpronomen; connectives; Bedingungssätze (Typ 1); Fragen in unterschiedlichen Zeiten

Methodenkompetenzen

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

4 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008; daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

Austausch und sonstige Sonderfälle

Langfristige Vorbereitung auf ggf. im 8. Jahrgang stattfindende zentrale Überprüfungsarbeiten

Jahrgangsstufe 7

Schwerpunktthemen in Green Line 3

Neue Grammatik

Simple present und present progressive to express the future; defining relative clauses; contact clauses, substitute forms of modals; past perfect; reflexive pronouns; if-clauses types II and III; articles and (abstract) nouns; verbs with adjectives; future II

Methodenkompetenzen

Nach jeder Unit: Selbstkontrollübungen !!!

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

4 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008; daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

Austausch und sonstige Sonderfälle

Langfristige Vorbereitung auf ggf. im 8. Jahrgang stattfindende zentrale Überprüfungsarbeiten

Jahrgangsstufe 8

Schwerpunktthemen mit Green Line 4

Neue Grammatik

present perfect progressive mit `since` und `for`; Fortsetzung: Adverbien (of degree); perfect infinitive with modal verbs, passive infinitive; gerund as subject, object, and after certain verbs; present and past progressive passive; a variety of infinitive constructions; non-defining relative clauses

Methodenkompetenzen

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

4 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008; daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

Austausch und sonstige Sonderfälle

Möglichkeit der Teilnahme am Austausch mit Pinner und Bromley

Fortsetzung der Vorbereitung auf die evt. anstehenden zentralen Vergleichsarbeiten (VERA 8) zur Kompetenzüberprüfung

Jahrgangsstufe 9

Schwerpunktthemen mit Green Line 5

Neue Grammatik

Let, make and have something done; participle constructions; participle or infinitive, dynamic and stative verbs, adding emphasis; gerunds after prepositions; Wiederholung bekannter grammatikalischer Strukturen

Methodenkompetenzen

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

4 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008; daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

Austausch und sonstige Sonderfälle

Möglichkeit der Teilnahme am Austausch mit Pinner und Bromley

Möglichkeit der Teilnahme am `work experience` mit einer unserer Partnerschulen in England

Jahrgangsstufe 10

Schwerpunktthemen mit Green Line Transition 6

Neue Grammatik

Weitere Zeiten bzw. ‘alte‘ Zeiten in neuer Funktion (z. B. present progressive mit ‘emphatic usage‘); Inversion; Konjunktionen, Gerundium oder Infinitiv; Modale Hilfsverben; Wiederholungen zu den Zeiten, Relativsätzen, Bedingungssätzen; future progressive, future perfect; past perfect progressive; gerunds and infinitives; modal auxiliaries

Methodenkompetenzen

Zahl der schriftlichen Lernzielkontrollen

3 schriftliche Lernzielkontrollen gemäß Fachkonferenz-Beschluss vom 02.09.2008 (Gestaltung/Format unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen in der Qualifikationsstufe); daneben weitere kurze Lernzielkontrollen (Vokabel- und Grammatiktests)

2011-03-12, sh |