Sie sind hier:
Startseite
TGG
Lehrpläne
Englisch
Fachbereich Englisch
Fachgruppenvorsitzende: de Vries, Anika (EN/RE)
Kolleginnen/Kollegen und Fächer:
- Bachmann, Katharina (EN/SP)
- Burzik, Monika (EN/FR)
- Chrobok, Lutz (EN/SP)
- Geiken, Claas (BI/EN)
- Hundertmark, Jan (EN/PoWi)
- Kanzler, Jan (EN/GE/KU/PoWi)
- Kohlert, Sabrina (DE/EN)
- Lax, Claudia (EN/GE)
- Liebsch, Benedikt (EN/GE)
- Meyer-Sudbrack, Hannah (DE/EN)
- Rissiek, Silke (EN/SP)
- Robbe, Michaela (EN/RE)
- Stelter, Henry (EN/GE)
- Tanaka, Mai (CH/EN)
- Vries de, Anika (EN/RE)
- Referendarin: Walderstein, Nina-Marieke (DE/EN)
Die Hauptanliegen der Fachkonferenz für unsere Schülerinnen und Schüler sind:
- Zugang zur wichtigsten Sprache der Welt, die ihnen, wo immer sie sich aufhalten
werden, die Möglichkeit zur Verständigung und Anknüpfung bietet
- Zugang zu internationalen Kontakten, Freundschaften, Erfahrungen
- Zugang zu anspruchsvollen Berufen, in denen Englisch aufgrund der internationalen
Verflechtungen in der Arbeitswelt mittlerweile an der Tagesordnung ist
- Zugang zu all jenen Kulturen auf der Welt, die durch das Englische sprachlich
wie kulturell geprägt worden sind
- Zugang zur Welt des Spracherwerbs
Moderner Englischunterricht orientiert sich gleichermaßen an den fünf Grundkompetenzen
Hör/Sehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung.
Unsere Klassenarbeiten folgen daher dem Prinzip, den Fortschritt im Erwerb der genannten
Kompetenzen konsequent zu überprüfen. Die heute große Lebensnähe und Anwendungsorientierung
des Englischunterrichts dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass solides Vokabel-
und Grammatikwissen (sprachliche Mittel) immer die
unverzichtbare Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit der englischen Sprache sind.
Dabei geht es in den Jahrgängen 5–8 (siehe Arbeitspläne) um den Erwerb aller notwendigen
grammatischen Strukturen und des erforderlichen Grundwortschatzes, die in den folgenden
Jahren 9 bis 11 (siehe Arbeitspläne) ausgebaut und damit wesentlicher Bestandteil für
eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase werden.
Verbindliche Vorgabe in der Sekundarstufe I ist die Lehrbuchreihe Green Line
(weitgehend G9) Klett).
Daneben werden weitere Materialien wie Lektüren, Songs, Filme,
etc. in den Unterricht integriert. In
der Einführungsphase soll neben der Arbeit an den obengenannten Materialien zusätzlich
ein gemeinsames Projekt erstellt werden. In der Qualifikationsphase werden die Themen
und Materialien vom Land Niedersachsen festgelegt (siehe Hinweise zur schriftlichen
Abiturprüfung im Zentralabitur).
Besondere Aktivitäten im Fach Englisch:
- Möglichkeit der Teilnahme am Austausch mit Bromley für Jungen (in Jahrgang 7–9)
- Möglichkeit der Teilnahme an einem zusätzlichen Berufspraktikum
(Work Experience) in
England
- Theaterbesuche (in regelmäßigen Abständen) Wilde Shamrock Touring Theatre
(Jahrgänge 5 und 6 sowie 11 und 12)
- künftig wieder Besuch von englischsprachigen Theateraufführungen im „Kleinen
Haus“ in Delmenhorst
- Förderunterricht für die Jahrgangsstufen 5–7 sowie 8–10
- Kooperation mit den verschiedenen Grundschulen mit Hospitationen
- Möglichkeit der Ausleihe von englischsprachigen Lektüren für alle Alternsgruppen
in unserer Schülerbibliothek
Themen / Inhalte / Lehrwerke in der Sekundarstufe I
- Lehrbuch Green Line 1 + Workbook
- Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaften, Schule, Familienleben mit
Angleichungsphase zu Beginn des neuen Schuljahres für Schülerinnen und Schüler
aus verschiedenen Grundschulen
- Sprachliche Schwerpunkte: simple present, present progressive,
Satzbaumuster, Pronomen, Hilfsverben/Modalverben
- Zusatzmaterialien: zweisprachiges Wörterbuch, Filmsequenzen
- Textform: story (Kernideen einer Geschichte verstehen)
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 5
- Lehrbuch Green Line 2 + Workbook
- Inhaltliche Schwerpunkte: Schule, Freizeit, Sport, Stars / Schottland,
Weltsprache Englisch / Kurzpräsentation
- Sprachliche Schwerpunkte: Satzbaumuster, simple past,
past progressive, present perfect simple, future
(going to/will) Adjektive/Adverbien
(inkl. Steigerung),
conditional I, Hilfsverben/Modalverben, Possessivpronomen,
connectives
- Zusatzmaterialien: zweisprachiges Wörterbuch, Filmsequenzen
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 6
- Lehrbuch Green Line 3 (G9) + Workbook
- Inhaltliche Schwerpunkte: Familie, Sport, Medien / Geschichte GB, Regionen GB,
Mobilität
- Sprachliche Schwerpunkte: future (present progressive,
timetable), future perfect, past perfect simple,
Passiv, Indirekte Rede, conditional II+III, Relativsätze,
contact clauses / Wörterbucharbeit
- Zusatzmaterialien: Zweisprachiges Wörterbuch, Hörmaterial/Filmsequenzen,
Sprachmittlungsmaterial, Selbstkontrollübungen nach jeder Unit? Beispiele?
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 7
- Lehrbuch Green Line 4 (G9) + Workbook
- Inhaltliche Schwerpunkte (American English): USA – New York,
Westen/Rocky Mountains, Kalifornien / Jugend, Highschool, Outdoor-Sport /
Internet-Recherche, Kurzpräsentation
- Sprachliche Schwerpunkte: present perfect progressive, Passiv-Formen,
Satzbau: Infinitiv- und Gerundiumkonstruktionen, Relativsätze / Wiederholung
aller Zeitformen
- Zusatzmaterialien: (elektronisches) Wörterbuch, Hörmaterial/Filmsequenzen,
Schreibanlässe, Sprachmittlungsmaterial / Lektüre auch als graphic novel
- Textformen: summary, argumentative essay (Vorform: einfacher
Pro-Contra-Text) / kreatives Schreiben
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 8
- Lehrbuch Green Line 5 (G9) + Workbook
- Inhaltliche Schwerpunkte: Australien / Berufsperspektiven, Medienkompetenz /
Menschenrechte
- Sprachliche Schwerpunkte: Wiederholung der Zeitformen, statische
vs. dynamische Verben / Satzbau/Stil:
Infinitiv- und Gerundiumkonstruktionen, Partizipialkonstruktionen
- Zusatzmaterialien: (elektronisches) Wörterbuch, Hörmaterial/Filmsequenzen,
Operatoren / fachinterne writing standards, Sprachmittlungsmaterial / Ganzschrift
(optional)
- Textformen: letter of application, summary,
characterization, supportive/critical/argumentative essay
- Lesetechniken (skimming, scanning)
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 9
- Lehrbuch Green Line 6 (G9) + (workbook oder Language & Skills Trainer,
beides optional)
- Inhaltliche Schwerpunkte: Adoleszenz, Multikulturalismus, Umweltschutz,
politisches Engagement / Lese- und Schreibstrategien / mündlicher Vortrag
- Sprachliche Schwerpunkte: Wiederholung der Zeitformen,
Stil-/Registerbewusstsein, Wortschatzerweiterung
(inkl. textsortenspezifischem
Vokabular / connectives), Erzähltechnik
- Zusatzmaterialien: alle Operatoren / fachinterne writing Standards,
(elektronisches) Wörterbuch, Hörmaterial/Filmsequenzen, Sprachmittlungsmaterial
/ Ganzschrift
- Textformen: summary, characterization, comparison,
analysis (fictional/nonfictional texts),
supportive/critical/argumentative essay
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 10
- Green Line Transition
- Durchführung eines Projektes, Erarbeitung einer Lektüre und Analyse eines Films
- Klausuren: 3 pro Schuljahr (Dauer: 90 Minuten), davon eine Sprechprüfung
(ersetzt eine Klausur)
Schulinternes Fachcurriculum für den Jahrgang 11
- wechselnde Vorgaben vom Land Niedersachsen siehe: Hinweise zur schriftlichen
Abiturprüfung. Ein Lehrbuch ist somit nicht notwendig.