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Erdkunde
Jahrgänge 5–8
9-I – USA |
- Topografie
- Migration
- die amerikanische Stadt im Vergleich zu europäischen
Städten (Stadtentwicklungstheorien)
- Entwicklung der Landwirtschaft (Agrobusiness, Family Farms,
Schwarzerde)
- Wassernutzung (Problem der Nachhaltigkeit)
- Industrieregionen (Verschiebungen, Polarisationshypothese,
langfristige Wachstumspfade, Fourastie, lange Wellen,
Produktlebenszyklus)
- Charakterisierung der USA durch Strukturdaten
- Einführung GIS
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- analysieren und unterscheiden Wirtschaftsräume in der
globalisierten Welt
- erläutern Ursachen und raumstrukturelle Auswirkungen von
Mobilität und Migration (z. B.
räumliche Disparitäten, Bevölkerungsentwicklung, Megastädte)
- erläutern regionale und globale wirtschaftsräumliche
Verflechtungen in Landwirtschaft (z. B.
Veredlungswirtschaft, Agrobusiness) und Industrie
(z. B. Ruhrgebiet,
Manufacturing Belt, Luft- und Raumfahrtstandorte,
Automobilstandorte, Energieverbünde)
- nehmen Stellung zum Bedeutungswandel räumlicher Muster
(z. B. Netzwerke im
Dienstleistungs- und Kommunikationsbereich,
Internet-Raumstrukturen)
- gewinnen Informationen durch Analyse virtueller Räume in
Computersimulationen
- gewinnen Informationen mit Hilfe geographischer
Informationssysteme (GIS)
- beurteilen Tragfähigkeitspotenziale in verschiedenen Räumen
- bewerten Folgen räumlicher Mobilität
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9-II – Tansania |
- Topografie, Vegetationszonen
- Bevölkerungsentwicklung (Modell des demografischen
Verlaufs)
- Nahrungsmittelknappheit
- Stadtentwicklung (Pull- und Push-Faktoren, Probleme)
- Ursachen der Unterentwicklung (Überblick über potentielle
Ursachen, Aids, Kolonialismus)
- Entwicklungsstrategien
- Charakterisierung Tansanias durch Strukturdaten (Merkmale
von Entwicklungsländern)
|
- erläutern Anforderungen an nachhaltige Raumnutzungen im
lokalen und globalen Kontext (z. B.
bei Dürregefährdung, Übersiedlung, Übernutzung)
- analysieren und unterscheiden Wirtschaftsräume in der
globalisierten Welt
- erläutern Ursachen und raumstrukturelle Auswirkungen von
Mobilität und Migration (z. B.
räumliche Disparitäten, Bevölkerungsentwicklung, Megastädte)
- beurteilen mögliche ökologisch und ökonomisch sinnvolle
Maßnahmen zur Entwicklung von Räumen
(z. B. Tourismusförderung,
Entwicklungsprojekte)
- entwickeln Kriterien zur Beurteilung und Bewertung
geographischer Sachverhalte, Zusammenhänge und Entwicklungen
- beurteilen Tragfähigkeitspotenziale in verschiedenen Räumen
- nehmen Stellung zu Maßnahmen der Entwicklungshilfe
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Methoden |
- lokalisieren geographische Objekte in Luftbildern und
Satellitenaufnahmen
- stellen geographische Objekte lagegerecht dar
(z. B. in Form einer
Faustskizze)
- analysieren Texte, Tabellen und Diagramme
- geben komplexe Sachzusammenhänge und
ggf. fremdsprachliche
Quellen mit eigenen Worten wieder
- beschreiben Sachverhalte und Darstellungen unter Verwendung
der Fachsprache, sachlogisch geordnet und in komplexen
Zusammenhängen
- erläutern Unterschiede zwischen intentionalen und
informativen Quellen
- legen ihre eigene Meinung differenziert begründet dar
- geben Aussagen und Gedanken anderer unter Verwendung
angemessener sprachlicher Mittel wieder
|
10-I – Zusammenschau Klimakunde |
- Klimaregeln (Föhneffekt, feucht- und trockenadiabatische
Luftbewegung, ozeanisches und kontinentales Klima, Berechnung
von Einstrahlwinkeln)
- Corioliskraft
- tropische Zirkulation: Hadley-Zelle, Monsun
- Verlauf der ITC im Jahresgang
- Klima der Mittelbreiten (Westwinddrift, Interpretation von
Wetterkarten, Durchzug von Zyklonen)
- globale Zuordnung von Klimadiagrammen, Thermoisoplethendiagramm
- Klimawandel (Ursachen, Auswirkungen)
|
- erklären Grundzüge der tropischen Zirkulation
- erläutern Ursachen und Auswirkungen von Klimaveränderungen
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10-II– Zusammenschau Bodenkunde |
- Entwicklung von Böden
- Bodenhorizonte
- Bodenbestandteile (Tonminerale, Bodenart)
- Beispiele für Bodentypen (Podsol, Parabraunerde, Braunerde,
Schwarzerde, Roterde)
- Gefährdung von Böden
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10-III – China |
- Topografie
- Landschaftsgliederung
- Disparitäten und ihre Ursachen (Ost-West-Gegensatz,
Stadt-Land-Gegensatz, Arm-Reich-Gegensatz)
- Bevölkerungsentwicklung, Bewertung 1-Kind-Politik
- Produktivität der Landwirtschaft, Selbstversorgung Chinas
- die wirtschaftliche Entwicklung Chinas und ihre Perspektive
(Umweltbelastungen)
- Chinas Rolle in der Weltwirtschaft und in der Geopolitik
- Sonderwirtschaftszonen
- Auswerten von Strukturdaten
|
- vergleichen Entfernungen und räumliche Beziehungen auf
unterschiedlichen Maßstabsebenen
- lokalisieren Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes
- beschreiben und bewerten Lagebeziehungen sowie Größenverhältnisse
(z. B. die Lage und Größe
einer Stadt im regionalen und globalen Kontext) als variable
Phänomene
- erörtern Möglichkeiten wirtschaftlicher und sozialer
Entwicklung
- beurteilen Formen raumstrukturellen Wandels
- vergleichen Werte und Normen in unterschiedlichen Kulturräumen
(z. B. Verhältnis der
Geschlechter und Generationen, Traditionen, Religionen)
in ihren wirtschafts- und sozialräumlichen Ausprägungen
und Auswirkungen
- bewerten geographisch relevante Sachverhalte und Prozesse
(z. B. Entwicklungshilfe
/ wirtschaftliche Zusammenarbeit, Welthandel, Ressourcennutzung)
in differenzierender Weise
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10-IV – Problemfelder in globaler Sicht |
- Energie (Möglichkeiten der Energiegewinnung; Bewertung der
Energieformen; Problemfelder; Lösungsansätze)
- Wasser (Bedeutung von Wasser, Verfügbarkeit von Wasser,
Gründe für Wasserknappheit, grenzüberschreitende Gewässer,
Lösungsansätze)
- Präsentation zu globalen Problemfeldern
|
- erläutern Anforderungen an nachhaltige Raumnutzungen im
lokalen und globalen Kontext (z. B.
bei Dürregefährdung, Übersiedlung, Übernutzung)
- beschreiben Nutzungsmöglichkeiten natürlicher Ressourcen
- präsentieren selbstständig erarbeitete komplexe
Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und
adressatengerecht mit angemessener Medienunterstützung
- entwickeln selbstständig sach- und problemorientierte
geographische Fragestellungen, Hypothesen und
Lösungsstrategien
- nennen die logischen, fachlichen und argumentativen Stärken
und Schwächen eigener und fremder Mitteilungen und reagieren
situationsgerecht
- erörtern Möglichkeiten nachhaltiger Nutzung
(z. B. Landwirtschaft,
Energie, Tourismus)
- nehmen Stellung zu Prognosen (z. B.
Klimawandel, demographische Entwicklungen)
|
Methoden |
- orientieren sich gegebenenfalls auch mit GPS
- verknüpfen aus unterschiedlichen Materialien in eigenständiger
Recherche gewonnene Informationen
(z. B. Text, Karte,
Luftbild, Foto, Diagramm zum Thema Standortgunst)
- überprüfen Daten und Vorgehensweisen hinsichtlich ihrer
Relevanz für die Beantwortung von Fragestellungen
- analysieren Texte, Tabellen und Diagramme
- beurteilen den Aussagewert statistischer Daten und anderer
Materialien für den Prozess der Erkenntnisgewinnung
(z. B. Darstellungskritik)
- geben komplexe Sachzusammenhänge und
ggf. fremdsprachliche
Quellen mit eigenen Worten wieder
- beschreiben Sachverhalte und Darstellungen unter Verwendung
der Fachsprache, sachlogisch geordnet und in komplexen
Zusammenhängen
- erläutern Unterschiede zwischen intentionalen und
informativen Quellen
- legen ihre eigene Meinung differenziert begründet dar
- geben Aussagen und Gedanken anderer unter Verwendung
angemessener sprachlicher Mittel wieder
- beurteilen Informationsquellen (z. B.
Schulbuch, Zeitung, Atlas, Internet) hinsichtlich ihres
generellen Erklärungswertes und ihrer Bedeutung für die
Fragestellung
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Die besondere Aufgabe der Einführungsphase besteht darin, die fachbezogenen
Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, zu festigen und zu vertiefen,
damit die Lernenden am Ende der Einführungsphase über diejenigen Kompetenzen verfügen,
die die Eingangsvoraussetzungen für die Qualifikationsphase sind.
a) Pflichtunterricht, Klasse 11
In Klasse 11 wird Erdkunde ein Halbjahr 2-stündig als Pflichtunterricht erteilt. Der
Pflichtunterricht hat folgende Ziele:
- Schließung von Lücken, die sich bis Ende Klasse 10 ergeben haben,
- Ausdifferenzierung der Sachkompetenz,
- Einführung in die Arbeitsweisen der Qualifikationsphase,
- Bereitstellung von Entscheidungshilfen bei der Fächerwahl in der Qualifikationsphase.
Themen:
- Einführung in das Syndromkonzept als wissenschaftliche Vorgehensweise
- Dimensionen der Nachhaltigkeit (Kultur, Ökologie, Ökonomie, Politik, Soziales)
- Herausforderungen für nachhaltige Raumnutzungen (z. B.
Dürregefährdung, demografische Prozesse in ihrer Bedeutung für die Tragfähigkeit,
Übernutzung von Ressourcen)
- Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen (z. B. Entwicklungsprojekte,
Tourismusförderung)
b) „Erdkunde+“, Klasse 11
Zusätzlich wird ein Kurs „Erdkunde+“ wahlweise angeboten (WPK/Wahlkurs) und kann im
Halbjahr ohne Erdkunde-Pflichtunterricht belegt werden. „Erdkunde+“ empfiehlt sich für
diejenigen SuS, die in der
Qualifikationsphase das Fach Erdkunde als Prüfungsfach auf erhöhtem oder grundlegendem
Anforderungsniveau weiterzuführen beabsichtigen. Dabei werden die Raummodule der jeweiligen
kommenden Oberstufen besonders berücksichtigt.
Derzeitige Themen:
- Klima, z. B. Monsun, Dürregefährdung im Sahel, Grundzüge der tropischen Zirkulation
- Landschaftszonen der Tropen (Zusammenhang Klima, Boden, Vegetation)
- Verstädterung, z. B. Sao Paulo, tropische Megacities
- Übernutzung von Ressourcen, z. B. Ölpalmenanbau in Indonesien und Amazonien
- Methodenkompetenztraining: Klimakarten, Klimadiagramme, Karteninterpretation,
Textanalyse und Arbeit mit geografischen Modellen.
Stand: 08.01.2019
2019-09-17 (letzte Änderung),
jb |
bo