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Informationen der Fachgruppe Geschichte

Fachkollegium

Fachgruppenvorsitzende: Claudia Lax

Fachkollegium: Denise Brettschneider, Ulrich Glorius, Jan Kanzler, Sven Klasen, Naja Krone, Helmut Kuiter, Benedikt Liebsch, Stefan Sommer, Henry Stelter, Dr. Barbara Stroeve, Dr. Peter Vollmers und Jan-Philipp Weerts

Vorbemerkungen

Der vorliegende schulinterne Stoffverteilungsplan basiert auf den Vorgaben des Kerncurriculums Geschichte für die Jahrgänge 5–10 aus dem Jahre 2015. Die in Klammern gesetzten inhaltlichen Aspekte sind als Vorschläge gedacht; es können auch andere Schwerpunkte gesetzt werden, die im Ermessensspielraum des Pädagogen liegen bzw. den Bedürfnissen der Lerngruppe entsprechen.

Schulinterner Stoffverteilungsplan

Jahrgangsstufe 5 und 6

Wochenstunden

2

2

Inhalte

(Begriffe / Daten)

Identität

(Herkunft, Familie, Region)

Steinzeit

(vor ca. 10.000 Jahren Übergang zur Sesshaftigkeit: Jäger und Sammler, Neolithische Revolution)

Hochkultur

(Merkmale am Beispiel Ägypten)

Längsschnitt: Entwicklung der Medien

(Schrift, Buchdruck etc.)

Welt der Griechen

(Polis, Kolonisation, Olympische Spiele, Mythos / Logos)

Römische Republik

(Alltagsleben: familia, Klientelwesen, Sklaven; politischer Wandel: res publica, Senat, Aristokratie, Prinzipat)

Rom und die Anderen

(Expansion, Romanisierung; Christentum)

Lebensformen und Kulturbegegnungen im Mittelalter

(Königtum, Lehnswesen und Grundherrschaft, Stand, Leben im Kloster, Stadtrecht; jüdisches Leben in Städten, Kreuzzüge, Entstehung des Islam)

Welt des Spätmittelalters / Aufbruch in die Neuzeit

(Pest, Kirchenspaltung, Konfessionen, 1492)

Umgang mit Zeit

(Antike, Mittelalter, Neuzeit)

Lehrbuch

Forum Geschichte 5/6

Forum Geschichte 5/6

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Im Verlauf der 5. bis 6. Klasse wird aus pädagogischen Gründen die Unterrichtseinheit „Jüdische Lebenswelten“ zusätzlich in den Geschichtslehrplan aufgenommen. Die Unterrichtssequenz thematisiert die Diskriminierung, Diffamierung und Verfolgung der religiösen Minderheit im NS-Staat.

Jahrgangsstufe 7 und 8

Wochenstunden

0

2

Inhalte

(Begriffe / Daten)

[Gemäß der Deregulierung der Stundentafel am TGG wird das Fach Geschichte nicht im 7. Jahrgang erteilt, sondern im 8. Schuljahr doppelstündig unterrichtet.]

Frühneuzeitlicher Fürstenstaat

(Dreißigjähriger Krieg, Verwaltung, „Absolutismus“, Gottesgnadentum)

Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen

(Französische Revolution: Aufklärung, 1789, Menschen- und Bürgerrechte, parlamentarische / konstitutionelle Monarchie)

Industrialisierung und Soziale Frage

(Industrielle Revolution, Lösungsansätze, Kapitalismus, Klassengesellschaft)

Längsschnitt: Geschichte der Nutzung von Energie

Landesausbau, Raubbau vs. Nachhaltigkeit)

Längsschnitt: Geschichte des deutschen Nationalstaats im 19. Jahrhundert

(Nation, „Reichsgründung von oben“, 1871, Kaiserreich)

Imperialismus

(u. a. Sozialdarwinismus)

Erster Weltkrieg 1914–18

(u. a. Verdun)

Lehrbuch

Forum Geschichte 7/8

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Jahrgangsstufe 9 und 10

Wochenstunden

1

2

Inhalte

(Begriffe / Daten)

Sowjetkommunismus

(Epochenjahr 1917, Russische Revolution(en), Kommunismus, Terror)

Weimarer Republik

(Versailler Vertrag, Inflation, Weltwirtschaftskrise)

Nationalsozialismus: Ideologie, Staat und Lebenswirklichkeiten

Rassenideologie, Antisemitismus, Führermythos, „Volksgemeinschaft“; 1933, „Ermächtigungsgesetz“, „Gleichschaltung“, Konzentrationslager, Novemberpogrome 1938)

Zweiter Weltkrieg

(1. September 1939, „Vernichtungskrieg“, Holocaust, Flucht und Vertreibung)

Blockbildung / Kalter Krieg

(8. Mai 1945, Hiroshima, Kalter Krieg)

Deutsch-deutsche Geschichte bis zur Wiedervereinigung

(Bundesrepublik, DDR, „Wirtschaftswunder“, 68er-Bewegung, Wiedervereinigung 1990)

Lehrbuch

Forum Geschichte 9/10

Forum Geschichte 9/10

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Jahrgang 11

In der Einführungsphase stehen vermeintliche Wendepunkte, Umbrüche und Zäsuren in der geschichtlichen Entwicklung unserer Zivilisation im Fokus des zweistündigen Geschichtsunterrichts. Sowohl der Ausgang des Mittelalters als auch jüngste zeitgeschichtliche Prozesse werden im Verlauf des 11. Schuljahres thematisiert. Dabei muss die Reihenfolge der beiden vorgeschriebenen Rahmenthemen („Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert“ bzw. „Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?“) nicht zwangsläufig der Chronologie folgen.

Auch die Auswahl der Wahlmodule ist dereguliert, so dass die Fachlehrkräfte ggf. gemeinsam mit ihren Lerngruppen die konkreten Unterrichtsinhalte bestimmen können. Das zugrunde liegende Lehrwerk „Kurshefte Geschichte“ des Cornelsen Verlags hält zu allen im Kerncurriculum aufgelisteten Wahlmodulen Kapitel bereit, um die Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Claudia Lax, 29.04.2024

2024-05-04 (letzte Änderung),