Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Lehrpläne > Geschichte

Informationen der Fachgruppe Geschichte

Fachkollegium

Fachgruppenvorsitzende: Claudia Lax

Fachkollegium: Denise Brettschneider, Ulrich Glorius, Uwe Hempel, Roswitha Hermanns-Zilse, Jan Kanzler, Helmut Kuiter, Dr. Barbara Stroeve, Jan Templ, Dr. Peter Vollmers

Referendare: Insa Hüsig

Vorbemerkungen

Der vorliegende schulinterne Stoffverteilungsplan basiert auf den Vorgaben des Kerncurriculums Geschichte für die Jahrgänge 5–10 aus dem Jahre 2015. Die in Klammern gesetzten inhaltlichen Aspekte sind als Vorschläge gedacht; es können auch andere Schwerpunkte gesetzt werden, die im Ermessensspielraum des Pädagogen liegen bzw. den Bedürfnissen der Lerngruppe entsprechen.

Schulinterner Stoffverteilungsplan (ab Schuljahr 2015/16 für Klasse 5–8)

Jahrgangsstufe 5 und 6

Wochenstunden

2

2

Inhalte

(Begriffe / Daten)

Identität

(Herkunft, Familie, Region)

Steinzeit

(vor ca. 10.000 Jahren Übergang zur Sesshaftigkeit: Jäger und Sammler, Neolithische Revolution)

Hochkultur

(Merkmale am Beispiel Ägypten)

Längsschnitt: Entwicklung der Medien

(Schrift, Buchdruck etc.)

Welt der Griechen

(Polis, Kolonisation, Olympische Spiele, Mythos / Logos)

Römische Republik

(Alltagsleben: familia, Klientelwesen, Sklaven; politischer Wandel: res publica, Senat, Aristokratie, Prinzipat)

Rom und die Anderen

(Expansion, Romanisierung; Christentum)

Lebensformen und Kulturbegegnungen im Mittelalter

(Königtum, Lehnswesen und Grundherrschaft, Stand, Leben im Kloster, Stadtrecht; jüdisches Leben in Städten, Kreuzzüge, Entstehung des Islam)

Welt des Spätmittelalters / Aufbruch in die Neuzeit

(Pest, Kirchenspaltung, Konfessionen, 1492)

Umgang mit Zeit

(Antike, Mittelalter, Neuzeit)

Lehrbuch

Forum Geschichte 5/6

Forum Geschichte 5/6

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Jahrgangsstufe 7 und 8

Wochenstunden

1

1

Inhalte

(Begriffe / Daten)

Frühneuzeitlicher Fürstenstaat

(Dreißigjähriger Krieg, Verwaltung, „Absolutismus“, Gottesgnadentum)

Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen

(Französische Revolution: Aufklärung, 1789, Menschen- und Bürgerrechte, parlamentarische / konstitutionelle Monarchie)

Industrialisierung und Soziale Frage

(Industrielle Revolution, Lösungsansätze, Kapitalismus, Klassengesellschaft)

Längsschnitt: Geschichte der Nutzung von Energie

Landesausbau, Raubbau vs. Nachhaltigkeit)

Längsschnitt: Geschichte des deutschen Nationalstaats im 19. Jahrhundert

(Nation, „Reichsgründung von oben“, 1871, Kaiserreich)

Imperialismus

(u. a. Sozialdarwinismus)

Erster Weltkrieg 1914–18

(u. a. Verdun)

Lehrbuch

Forum Geschichte 7/8

Forum Geschichte 7/8

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Jahrgangsstufe 9 (ab Schuljahr 2016/17) und 10 (ab Schuljahr 2017/18)

Wochenstunden

1

2

Inhalte

(Begriffe / Daten)

Sowjetkommunismus

(Epochenjahr 1917, Russische Revolution(en), Kommunismus, Terror)

Weimarer Republik

(Versailler Vertrag, Inflation, Weltwirtschaftskrise)

Nationalsozialismus: Ideologie, Staat und Lebenswirklichkeiten

Rassenideologie, Antisemitismus, Führermythos, „Volksgemeinschaft“; 1933, „Ermächtigungsgesetz“, „Gleichschaltung“, Konzentrationslager, Novemberpogrome 1938)

Zweiter Weltkrieg

(1. September 1939, „Vernichtungskrieg“, Holocaust, Flucht und Vertreibung)

Blockbildung / Kalter Krieg

(8. Mai 1945, Hiroshima, Kalter Krieg)

Deutsch-deutsche Geschichte bis zur Wiedervereinigung

(Bundesrepublik, DDR, „Wirtschaftswunder“, 68er-Bewegung, Wiedervereinigung 1990)

Lehrbuch

Forum Geschichte 9/10

Forum Geschichte 9/10

Kompetenzen
(KC S. 12–16)

Sachkompetenz / Methodenkompetenz / Urteilskompetenz

Claudia Lax, 19.09.2017

2017-10-02,