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Informationen der Fachgruppe Informatik

Informatik am TGG in Jahrgang 9 und 10

Zielsetzung

Alle Schülerinnen und Schüler sollen einen Einblick in die vier Lernfelder des Kerncurriculums bekommen.

Neben dem algorithmischen Problemlösen stehen ebenso Anwenderkompetenzen im Vordergrund. Nach der zweijährigen Ausbildung in Jahrgang 9/10 hat jede Schülerin und jeder Schüler folgende Grundkenntnisse:

Der Unterricht ist so konzipiert, dass die Schüler als Werkzeug nach Möglichkeit das eigene iPad nutzen. Weiterhin arbeiten die Schüler mit Experimentierboards vom Typ „Calliope mini“.

Leistungsbewertung: Die Zeugnisnote setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen. Die prozentuale Verteilung beträgt 60:40 (mündliche/schriftlich).

Schuleigener Arbeitsplan Informatik Klasse 9

Nr. Thema MBK
1

4 DS

Computerkompetenz

  • Beschreiben das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe (EVA-Prinzip)
  • Beschreiben die Hardwarekomponenten eines Computers und ihre Funktionen
  • Benennen verschiedene Arten von Speicherorten, erläutern die Unterschiede und thematisieren Aspekte der Datensicherung
  • Dateirallye
  • Erläutern die Notwendigkeit, Daten in geeigneter Form zu codieren, um sie mit dem Computer verarbeiten zu können
  • Codieren und decodieren Daten mithilfe eines vorgegebenen Verfahrens
2

5 DS

Algorithmisches Problemlösen

  • Entwickeln und implementieren einen Algorithmus in einer grafischen Programmiersprache (Scratch) auf experimentelle Weise
  • Verwenden die Algorithmenbausteine Anweisung/Sequenz, Alternative und Schleife (Variablen nicht zwingend)
  • Beschreiben einen gegebenen Algorithmus in ihren eigenen Worten und in Form eines Struktogramms
  • Überprüfen, ob eine Implementierung die Problemstellung löst
MBK 5.1
3

6 DS

Automatisierte Prozesse

  • Lesen Sensoren aus und steuern Aktoren an
  • Implementieren einen Algorithmus zur Steuerung einer technischen Komponente
  • Einführung in DOBOT magician

Schuleigener Arbeitsplan Informatik Klasse 10

Nr. Thema MBK
1

5 DS

Daten und ihre Spuren (Aufbau des Internets)

  • Beschreiben und begründen den dezentralen Aufbau des Internets
  • Nennen die zentralen Komponenten des Internets, z.B. Client, Server, Router, DNS und erläutern ihre Funktion
  • Nennen Maßnahmen, wie z. B. Schutz durch Passwörter oder Verschlüsselung, um sicher in Netzwerken zu kommunizieren und Daten vor Fremdzugriff zu sichern
  • Datenschutz DSGVO
MBK 4.1 / 4.2
2

5 DS

Algorithmisches Problemlösen

  • kurze Wiederholung der Algorithmenbausteine aus Jahrgang 9
  • Variablenkonzept mit Zeichenketten
MBK 5.2
3

5 DS

Ausblicke

  • Maschinelles Lernen
  • Fortführung DOBOT magician (Sensoren am Laufband)

Schuleigener Arbeitsplan Informatik Klasse 11

Nr. Thema MBK
1

16 DS

Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen

  • Benennen Anweisung, Sequenz, Schleife und Verzweigung als Grundbausteine eines Algorithmus
  • Entwerfen und implementieren Algorithmen unter zielgerichteter Verwendung der elementaren Kontrollstrukturen
  • Stellen Algorithmen in standardisierter Form dar
  • Erläutern das Prinzip der Speicherung von Werten in Variablen
  • Verwenden Variablen und Wertzuweisungen in Algorithmen
  • Stellen die Belegung von Variablen bei der Ausführung eines Algorithmus in Form einer Trace-Tabelle dar
  • Verwenden und erstellen Operationen zur strukturierten Implementierung von Algorithmen
    PK1.1 (Zerlegung von Problemstellungen in Teilprobleme)
    PK1.2 (beschreiben und strukturieren Handlungsabläufe)
    PK2.1 (verwenden geeignete Entwicklungsumgebungen)
    PK2.2 (Problemlösungen in ausführbare Prozesse umsetzen)
    PK3.2 (Lösungsansätze und Lösungen darstellen)
    IK 2.1 (Algorithmen entwerfen und geeignet darstellen
  • Entwerfen und implementieren Algorithmen unter Verwendung elementarer Zeichenkettenoperationen
    PK1.1 (Zerlegung von Problemstellungen in Teilprobleme)
    PK1.2 (beschreiben und strukturieren Handlungsabläufe)
    IK2.2 (entwerfen Algorithmen und stellen diese geeignet dar)
MBK 5.2
2

16 DS

Kryptologie/Datenschutz und Codierung

  • Beschreiben das Prinzip der Transposition und der Substitution zur Verschlüsselung von Daten
  • Implementieren monoalphabetische Verfahren, u. a. Caesar-Verfahren
  • Erläutern das Prinzip der Häufigkeitsanalyse
  • Beurteilen die Sicherheit einfacher Verschlüsselungsverfahren
    PK2.2 (Problemlösungen in ausführbare Prozesse umsetzen)
    PK3.3 (dokumentieren den Ablauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit)
    IK 2.3 (testen die Korrektheit eines Algorithmus systematisch)
  • Beschreiben grundlegende Codierungen von Daten u. a. Dualzahlen, ASCII, RGB-Modell
  • Beschreiben zentrale Komponenten eines Informatiksystems und deren Zusammenspiel
  • Beschreiben und begründen den dezentralen Aufbau des Internets
  • Nennen die zentralen Komponenten des Internets, u. a. Client, Server, Router, DNS und erläutern ihre Funktion
  • Beschreiben die Kommunikationswege im Internet
  • Beschreiben Aspekte zur Sicherheit der Kommunikation im Internet
    PK3.3 (dokumentieren den Ablauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit)
    IK1.1 (Zerlegung von Problemstellungen in Teilprobleme)
    IK3.1 (beschreiben die Funktionsweise von Informatiksystemen und ihren Komponenten
    IK3.3 (beschreiben die Struktur von vernetzten Systemen

Schriftliche Lernkontrollen: Eine Klausur pro Halbjahr (zweistündig)

Mitarbeit im Unterricht:
Zur Mitarbeit im Unterricht zählen folgende Leistungen:

  1. Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Förderung des gemeinsamen Lernens [sehr gut], Reproduktion [befriedigend bis ausreichend])
  2. Mündliche Überprüfungen
  3. Unterrichtsdokumentation
  4. Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  5. Projektarbeit (Programmierübungen)
  6. Präsentationen
  7. Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeit und deren Darstellung
  8. Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe)

Gewichtung Klausur: 60%
Mitarbeit im Unterricht: 40%

Artur Kasperczyk, 08.01.2025

2025-02-17 (letzte Änderung),