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Abitur 2008
Schulinternes Curriculum / thematische Bausteine
Grundsätzliches
Über die drei vorgegebenen Schwerpunkte hinaus werden im Einklang mit den
gültigen Rahmenrichtlinien noch weitere Themen behandelt, die in Absprache
mit den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und flexibel in den Unterricht
integriert werden.
Die Differenzierung der unterschiedlichen Niveaus erfolgt gemäß der Angaben
zur Niveaudifferenzierung der EPA.
Die über die RRL hinaus gehenden fachspezifischen Verfahren sind
- Erkennen religiöser Dimensionen in Literatur und Kunst sowie in
aktuellen gesellschaftlichen Konfliktsituationen
- Analytischer und produktiver Umgang mit Texten und Bildern
- Erschließen biblischer Texte unter Anwendung der historisch-kritischen
und einer weiteren Methode
Über vielfältige Unterrichtsmaterialien hinaus wird das Unterrichtswerk
„RELIGIONSBUCH OBERSTUFE“ des Cornelsen-Verlages angeschafft, da es eine
inhaltliche und methodische Grundlage für die Unterrichtsarbeit bietet.
Eine kurze Übersicht der zu behandelnden Themenkomplexe:
Semes- ter |
Thematischer
Schwerpunkt |
Elementare Aspekte |
Grundbegriffe /
Inhalte |
1 |
Gotteserfahrungen und Religionskritik |
- Reden von Gott
- Religionskritik und Gottesvorstellungen
- Endlichkeit und Erlösungsbedürftigkeit des Menschen
- Unterschiedliche Weltanschauungen und ihre Interpretation menschlicher Endlichkeit
- kritisch-rationale vs. mythische Weltsicht
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- Gotteserfahrungen im AT
- Jesu Predigt vom Gottesreich (βασιλεία τοῦ θεοῦ)
- Freud (Wunscherfüllung)
- Feuerbach (Projektion)
- Schriften von Nietzsche, Sartre und Camus zu Freiheit und Verantwortlichkeit
- Religion und Naturwissenschaft
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2 |
Auferstehungs- zeugnisse und der Glaube an Christus |
- Christlicher Auferstehungsglaube
- Glaubensformeln und Symbole
- Glaube als Grundlage zufriedenen, erfüllten Lebens
|
- Osterberichte und Osterbotschaft
- Jesus und seine Umwelt
- Glaubensbekenntnisse
- Auferstehung im Spiegel der Kunst
- Wiedergeburt vs. Auferstehung
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3 |
Das Reich Gottes |
- Jesu Predigt vom Reich Gottes
- Auferstehung
- Kirche als Heilsgemeinde und Institution
- das Evangelium als Grundlage ethischen Handelns
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- Reich-Gottes-Botschaft in Gleichnissen
- Eschatologie
- Rituale als gemeinschaftliche Glaubenserfahrung
- diakonisches Handeln der Kirchen in einer pluralistischen Gesellschaft
- Lebensentwürfe in der Nachfolge Jesu
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4 |
In Kooperation mit dem Kurs wird ein Thema bestimmt, z. B.
im Themenbereich Weltreligionen / interreligiöser Dialog |
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