Sie sind hier: Startseite TGG MINT Juniorakademie Papenburg 2021
Die 14. Juniorakademie – ein „außerschulisches Programm zur Förderung von talentierten Jugendlichen“ – fand dieses Jahr vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober in der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte (kurz HÖB) in Papenburg statt.
Es konnten sich Jugendliche für diese Juniorakademie, welche unter dem Motto „Inspiration und Irritation – Die Welt steht Kopf“ stand, bewerben.
Als Themen wurden ein Physik-, Kunst-, Musik-, 3D-Brückenbau-, Ökologie und Fotografie-, Philosophie- und ein Politikkurs angeboten. In den gewählten Kursen, die in mehreren Einheiten pro Tag stattgefunden haben, lernte und produzierte man verschiedene Dinge rund um das im Kurs behandelte Thema.
Die 3D-Brückenbauer konstruierten Brücken aus verschiedenen Materialien, wozu zuerst Holzstäbchen und später auch Filament und Spaghetti gehörten, welche Gewichte von 3kg und mehr halten sollten. Außerdem wurden mit einer Simulation Kenntnisse, wozu unter anderem verschiedene stabile Strukturen gehörten, erworben, die in den Brücken umgesetzt wurden.
Währenddessen haben die Physiker sich unter anderem mit einem Grünen-Politiker und einem Professor über die verschiedenen Energien unterhalten und viele Experimente durchgeführt.
Die Fotografen suchten sich in der Natur Motive für ihre Bildwerke und haben diese unterschiedlich in Szene gesetzt. Dazu gehörten unter anderem Pflanzen, die sie in einem Skizzenheft verschiedenartig dargestellt haben; zum Beispiel durch Cyanotypie (Blaudruck) oder Druckpresse.
Des Weiteren haben die beiden Kurse „Physik“ und „Ökologie und Fotografie“ jeweils eine Exkursion unternommen, in der sie Neues gelernt und bisher erhaltene Kenntnisse angewendet haben.
Doch auch neben den Kursen gab es ein breitgefächertes Angebot, indem die KüAs, sprich die kursübergreifenden Aktivitäten, eine große Rolle spielten. Diese wurden von den Teilnehmenden selbst organisiert und waren Aktionen, bei denen sich die Teilnehmer aus den verschiedenen Kursen trafen und verschiedenen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Joggen oder Spiele spielen, nachgingen.
Am vorletzten Tag – dem Donnerstag – gab es eine Abschlusspräsentation, in der alle Kurse ihre Ergebnisse der vergangenen Woche den anderen Teilnehmenden vorstellten.
Am Freitag fand die Akademie nach dem Frühstück und einer letzten Kurseinheit leider ein Ende.
Jannes Lehmann
2022-01-26, bo