Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > MINT > MINT-Girls-Summer School in Hamburg 2013

MINT-Summer School
Luftfahrt für Mädchen

Foto von der MINT-Girls-Summer School in Hamburg 2013

Ein Gruppenbild vor der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)

In der Zeit vom 17. bis 21. Juni 2013 hat in Hamburg ein MINT-Camp zum Thema Luftfahrt stattgefunden, an dem ausschließlich Mädchen teilnehmen durften.

Als ich mich am Montagmorgen zusammen mit einer Schülerin vom UEG auf den Weg nach Hamburg machte, wusste ich noch recht wenig von dem, was mich in den nächsten fünf Tagen erwarten würde.

Mir war zwar bekannt, dass neben uns beiden noch achtzehn weitere Mädchen aus ganz Deutschland und zwei Mädchen aus Istanbul am Camp teilnehmen würden, aber was genau ich mir unter den einzelnen Programmpunkten vorzustellen hatte – solche waren z. B. Briefing, Besuch im Hamburg Centre of Aviation Training – wusste ich nicht.

Aber schon nach unserem ersten Zusammentreffen im A&O Hostel Hamburg, in dem wir für den Rest der Woche wohnen durften, fühlte ich mich in der Gemeinschaft gut aufgehoben und ich war gespannt, wie der Rest der Woche verlaufen würde.

In den folgenden Tagen nahmen wir an vielen verschiedenen Vorlesungen und Vorträgen zum Thema Aerodynamik, Flugzeugstruktur und Sandwich-Bauweisen in der Hochschule für angewandte Wissenschaften teil und klärten u. a. die Fragen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegen kann und wieso es uns möglich ist, auch in einer sehr hohen Reiseflughöhe zu atmen, obwohl die Luft dort viel dünner ist als auf dem Mount Everest.

Mein persönliches Highlight der Woche war, dass wir das Erlernte bei einem Segelflug einmal selbst umsetzen konnten und in der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) im Flugsimulator Start und Landung eines Flugzeugs durchspielen durften. Außerdem stand zum Abschluss der Woche ein Besuch im Airbus-Werk an, bei dem wir zukünftige Technologien vorgestellt bekamen.

Text: Henrike Dreyer / Fotos: MINT-EC

2013-07-04,