Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 04.09.2002

Im vierten Spiel schwinden die Kräfte

Schüler-Fußball-Teams aus Leer und Westoverledingen ziehen beim Barmer-OVB-OZ-Cup ins Finale ein

Die Mannschaft des Teletta-Groß-Gymnasiums trifft im Endspiel auf die Haupt- und Realschule Westoverledingen.

Spielszene

Auch im vierten Spiel des Tages kämpften die Schüler um jeden Ball. Das Team des Teletta-Groß-Gym­na­siums (helle Hosen) setzte sich gegen die Dollartschule Emden knapp durch.

Loga. Jörg Kenter kommt nicht zur Ruhe. Der Fußball-Coach der Schülermannschaft des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer rennt an der Seitenlinie fast so viel wie seine Jungs auf dem Platz. „Mehr Kreativität im Mittelfeld“ fordert Kenter von seinem Team im hart umkämpften Halbfinale gegen die Emder Dollartschule. In den Schlussminuten bekommen die Gymnasiasten aber nur noch ein Kommando zu hören: „Hinten abriegeln!“

Mit seiner eher defensiven Strategie liegt der stellvertretende Schulleiter des TGG am Ende richtig. Nach einem 2:0-Arbeitssieg ziehen die Gymnasiasten ins Finale des Barmer-OVB-OZ-Cups ein. Zum Angriffs-Fußball fehlen im vierten Spiel an einem Vormittag die Kräfte. Im Finale treffen die Leeraner auf das Team der Haupt- und Realschule Westoverledingen, das sich im zweiten Halbfinale mit 1:0 gegen die Realschule Pewsum durchsetzt.

Fünf Spieler haben beim Cupverteidiger aus Leer kurzfristig abgesagt. Germania Leer hat seine B-Jugend-Spieler zurückgezogen, weil die Mannschaft am Abend noch gegen Kickers Emden antreten muss. „Meine zwei besten Spieler fehlen“, erklärt Kenter. „Ich musste nochmal in der Schule betteln gehen.“

Trotz der personellen Probleme bleiben die Leeraner ohne Gegentor. „Wir kommen auch gut ohne die Germania-Spieler klar“, meint Stürmer Daniel Haan, der nach einem schnellen Konter des TGG das 2:0 gegen die Truppe der Emder Dollartschule erzielt. Vorher hat Manndecker Thomas Janssen ganz cool einen Elfmeter zum 1:0 verwandelt. „Die Rheiderländer sind die besten“, kommentiert Ersatzkeeper Jan Bertus. Sein Coach relativiert diese Einschätzung allerdings. „Wir haben gute Spieler aus dem gesamten Kreis.“

Nach der knappen Niederlage gegen das TGG-Team hat die Mannschaft der Dollartschule auch noch im Elfmeterschießen um den dritten Platz Pech. Mit 7:8 unterliegen die Emder gegen die Realschule Pewsum.

Jan Junker, Fachberater für den Schulsport bei der Bezirksregierung, ist mit dem Turnierverlauf zufrieden „Das Wetter ist toll, und die Spiele waren durchweg fair - bis auf kleine Nickeligkeiten.“ Jungschiedsrichter Jens Wirtjes sieht das ähnlich. „Ich musste nicht oft eingreifen“, meint der 15-jährige Gymnasiast.

Das Finale soll noch vor den Herbstferien in Ihrhove ausgespielt werden. Die Westoverledinger haben Heimvorteil, aber das neu formierte TGG-Team ist nach der starken Leistung siegessicher. „Den Pokal geben wir nicht mehr her.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. September 2002

2006-11-29,