Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 27.11.2002

Am TGG gehört Musik zum guten Ton

Leeraner Gymnasium will nächstes Schuljahr Bläserklasse zusammenstellen / Jugendliche erlernen Instrument

Die Schüler verpflichten sich, zwei Jahre lang zusätzlich Unterricht an der Musikschule zu nehmen.

Foto musizierender Schüler

pik Leer. Ein musikalisches Experiment findet auch in Leer Anklang: Am Teletta-Groß-Gymnasiums soll es vom kommenden Schuljahr an zum guten Ton gehören, ein Instrument zu erlernen. Die Schule will im siebten Schuljahr eigens eine Bläserklasse einrichten.

Die Schüler dieser Klasse verpflichten sich, zwei Jahre lang ein Instrument zu lernen und zusätzlich Unterricht an der Kreismusikschule zu nehmen, erklärt Studienrat Günther Köhnen-von Nuis. „Ziel ist es, mehr Jugendliche an die Musik heranzuführen. Es geht nicht darum, eine Elite zu fördern, sondern in die Breite zu gehen“, sagt er. Der Musiklehrer hat sich für die geplante Bläserklasse an vier Wochenenden in Fulda weiterbilden lassen.

Die Bläserklasse sei ein Konzept, das in ganz Deutschland Schule macht, sagt Günter Köhnen-von Nuis. Das TGG hat sich unter anderem Klassen in Aurich, Norden, Hage und auf Norderney zum Vorbild genommen. Einmal die Woche werden die Schüler von Instrumentallehrern der Kreismusikschule unterrichtet, und zwar am TGG oder in der benachbarten Osterstegschule. Zweimal wöchentlich wird in der Klasse gespielt, wobei diese Orchesterprobe den normalen Musikunterricht ersetzt. Die Schüler sollen, sobald sie ein bisschen Übung haben, bei Schulfeiern auftreten, später auch bei öffentlichen Veranstaltungen.

Das Gymnasium bemüht sich zurzeit, die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Es gibt schon einige Sponsoren, weitere werden gesucht, auch der Landkreis will einen Teil beitragen, so Günther Köhnen-von Nuis. Für die Instrumente sollen die Schüler nämlich keine Leihgebühr bezahlen müssen, sie sollen zwei Jahre lang kostenlos gestellt werden. Der Gruppenunterricht der Kreismusikschule kostet etwa 20 Euro im Monat, sagt der Musiklehrer.

Folgende Instrumente können die Schüler erlernen: Schlagzeug, Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Bariton und Tuba. Die Bläserklasse muss mindestens 25 Schüler haben. Voraussetzungen, um aufgenommen zu werden, gibt es keine. Den Erfahrungen nach bleiben 80 Prozent nach den zwei Jahren weiter dabei, sagt Studienrat Köhnen-von Nuis.

Wer sein Kind für die Bläserklasse anmelden möchte oder die Anschaffung der Instrumente unterstützen will, kann sich im Sekretariat des Teletta-Groß-Gymnasiums informieren. Im nächsten Frühjahr macht die Schule dazu noch eine Informationsveranstaltung; erst dann sind verbindliche Anmeldungen möglich.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 27. November 2002

2006-07-31,