Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 09.07.2003

Zum Schuljahresende feiert TGG Festival der Sinne

SCHULFEST Besonders angesprochen wurde der Geschmackssinn – an etlichen Koch-Ständen gab es Köstlichkeiten zu probieren

Eine Gruppe hat vorab Ideen zusammengetragen. Die Schüler arbeiteten die Stationen auf einem Laufzettel ab.

Leer / FE – Ein „Festival der Sinne“ feierte das Teletta-Groß-Gymnasium gestern auf dem Schulhof und im Inneren der Schule. Die Idee zu so einem Fest, bei dem alle Sinne durch verschiedene Stationen angesprochen werden, hat vor Jahren die Uni Oldenburg entwickelt, erläutert Jörg Kenter, stellvertretender Schulleiter.

1995 startete das Teletta-Groß-Gymnasium einen ersten Versuch, selbst so ein Festival zu feiern. Jetzt war es wieder soweit. Eine Gruppe hatte vorab Ideen zusammengetragen, und alle Klassen und Kurse bereiteten eine Station vor, an der jeweils einer der fünf Sinne intensiv ausprobiert werden konnte. Besonders verwöhnt wurde an diversen Koch- und Ess-Ständen der Geschmackssinn. Angeboten wurde kreolische Küche mit Jambalaya, Köstlichkeiten der alten Römer von Aprikosenpfännchen bis zu gebratenen Zucchini. Der Französisch-Leistungskurs buk Crepes, und auf französisch wurden auch Orangen- und Apfelsaft angepriesen.

An der Kletterwand war Sportlichkeit und Mut der Schüler gefragt. Im Schulgebäude hatten Religionskurse mit ihren Lehrern Räume der Stille und Meditation eingerichtet. Außerdem angeboten wurden Mikroskopieren, Reinriechen in Schnüffeldosen – und eine Gruppe brachte ihren Mitschülern die „Sinnlichkeit der Geschichte“ nahe.

1 235 Schülerinnen und Schüler besuchen das TGG. Alle von ihnen bekamen einen Laufzettel. Wer es schaffte, 20 Stationen abzuarbeiten, nahm an der großen Tombola teil. Es gab zwölf Preise, der Hauptpreis ist eine Reise nach Paris.

Das ganze Festival lebte auch von und mit der Musik, die die Schulbands darboten. Den Anfang machte „Innaenemy“, mittags um 12 Uhr folgte der "Chor-Wurm“, dann sorgte die Gruppe „Black Palm“ für Stimmung. Zum Abschluss des Schulfestes spielte die regional bekannte Band „Subsonic“ auf.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 9. Juli 2003

2005-05-01,