Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.08.2003

TGG rechtzeitig zum Schulbeginn fertig

UMBAU 220 Schüler beziehen heute Räume im neuen Schultrakt / Größtes Gymnasium Niedersachsens

Das Teletta-Groß-Gymnasium ist mathematisch-naturwissenschaftliches „Excellence Center“. Die Unterrichtsversorgung liegt nach Angaben der Schulleitung bei 99 Prozent.

Foto

Der Neubau des Teletta-Groß-Gymnasiums wird am 28. Au­gust noch mit einer offiziellen Feier seiner Be­stim­mung übergeben.

LEER / HAS – Das Teletta-Groß-Gymnasium darf sich rühmen, nicht nur ein ganz modernes, sondern zurzeit auch das größte Gymnasium in Niedersachsen zu sein. Rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres ist ein zweigeschossiger Neubau fertig geworden, der den vorhandenen Gebäudekomplex an der Gaswerkstraße mit dem Gebäude an der Hajo-Unken-Straße als funktionale Einheit verbindet. Damit ist ein jahrelanger Wunsch des TGG in Erfüllung gegangen.

Der neue Trakt wird das Zentralgebäude des TGG, weil es unter anderem die neue Eingangshalle mit einer EDV-vernetzten Verwaltungszentrale und neun dazugehörigen Büros beherbergt. Untergebracht sind dort aber auch sechs Klassenräume, die die Siebtklässler beziehen werden, die heute Vormittag von Schulleiter Hermann Visser begrüßt werden.

Alle Klassenräume sind vernetzt, ihnen zugeordnet sind Kleingruppenräume mit zwölf Arbeitsplätzen und zwei große EDV-Räume für je 32 Schüler sowie ein kleiner EDV-Raum für zwölf Schüler.

Neben den 43 Klassenräume verfügt das TGG noch über 21 Fachräume: drei Physik-, drei Chemie-, vier Biologie-, zwei Musik- und drei Kunsträume. Außerdem stehen für den Fachunterricht ein Fotolabor und fünf EDV-Räume zur Verfügung. Bis auf die beiden Musikräume sind alle Fachräume in den vergangenen Jahren auf den Stand der Technik gebracht worden.

Nach Auskunft von Schulleiter Hermann Visser ist das Teletta-Groß-Gymnasium mit über 1 200 Schülern das größte in Niedersachsen. Zum neuen Schuljahr haben sich 220 Schüler neu angemeldet. Die Siebtklässler werden auf acht Klassen verteilt.

Am TGG unterrichten 106 Lehrerinnen und Lehrer, sieben fangen jetzt nach den Sommerferien neu an. Die Unterrichtsversorgung beträgt nach eigenen Angaben der Schule 99 Prozent.

Das TGG ist mathematisch-naturwissenschaftliches „Excellence Center“, staatlich anerkannte Europa-Schule mit besonderen Austausch- und Praktikumsprogrammen und eine von sieben Schulen im neuen Hochbegabtenförderverbund des Landkreises.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. August 2003

2004-03-29, sr