Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 09.03.2005

Land und Leute im Büro kennen lernen

SCHÜLERAUSTAUSCH David Burlace aus England macht bei den Leda-Werken in Leer ein Praktikum

Die Arbeit mache dem 16-Jährigen viel Spaß, sagt er. Morgen hat der Jugendliche seinen letzten Praktikumstag.

Von Nina Höllerich

Foto von David Burlace

David Burlace darf bei den Leda-Werken unter anderem Rechnungen prüfen. Der 16-Jährige aus England macht zwei Wochen Praktikum in Leer. (Foto: Höllerich)

LEER – Schon dreimal war David Burlace in Leer. Damals machte er beim Schüleraustausch zwischen dem Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) und seiner Schule im englischen Bromley mit. Jetzt ist David zum vierten Mal in Leer. Doch anders als bei seinen letzten Besuchen drückt der 16-Jährige nicht die Schulbank, sondern arbeitet bei den Leda-Werken.

David nimmt an dem Projekt „Work Experience“ teil. Jugendliche aus England kommen für zwei Wochen in die Stadt, um in einem Betrieb ein Praktikum zu machen. Im Gegenzug fahren Schüler des TGG zum Arbeiten nach England.

Seit dem 27. Februar ist David bei den Leda-Werken. „Ich muss jeden Tag zur Hauptpost gehen und Kontoauszüge von der Bank holen“, erzählt David, der schon recht gut Deutsch sprechen kann. Die Briefe bringe er in die einzelnen Abteilungen. „David soll so den Betrieb kennen lernen“, sagt Thomas Gottschlich von Leda, der den Engländer unter seine Fittiche genommen hat. Durch den Kontakt zu den Mitarbeitern muss David, der auch Rechnungen und Computer-Daten auf ihre Richtigkeit hin prüft, Deutsch sprechen.

Die Arbeit macht David Spaß. Nur das Aufstehen fällt ihm hin und wieder schwer. „Ich muss hier eher beginnen als zu Hause“, erzählt er. Manchmal seien aber auch die langen Abende Schuld. Schließlich gehe er jeden Tag mit Timo – dem Schüler, bei dem er wohnt – in die Stadt.

„In Deutschland können Jugendliche in meinem Alter viel mehr machen als in England“, sagt David. In Leer gebe es weitaus mehr Cafés und Kneipen. „Am Wochenende waren wir in der Fetenscheune“, erzählt David. Toll findet der 16-Jährige, dass er in Leer schon Bier trinken darf. „In England ist das erst ab 18 Jahren erlaubt.“ Diebels schmecke ihm übrigens am besten.

Noch bis morgen ist David bei den Leda-Werken in Leer. Dann heißt es für den Austausch-Praktikanten Abschied nehmen. Sein Fazit: „Mir hat der Aufenthalt hier in Leer sehr gut gefallen. Auch die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Aber später möchte ich etwas anderes machen.“ David will nach seinem Schulabschluss an der Universität studieren und Pilot werden. „Zuerst beim Militär und danach bei British Airways.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 9. März 2005, S. 22

2005-03-09,