Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 30.04.2005

Gäste waren begeistert

SCHULE 14 Jugendliche aus Saint-Ouen besuchten das TGG

Vor allem die Besichtigung der Meyer-Werft beeindruckte die Franzosen. Bei diversen Partys ging es sehr fröhlich zu.

Von Käthe Dübbel

Foto der französchen Gäste

Erinnerungsfoto zum Abschluss einer Woche, die beeindruckte: 14 Schüler aus Saint-Ouen vor den Toren von Paris und ihre Betreuer besuchten ihre Partner vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer. (Foto: Dübbel)

LEER – Munteres Geplauder – teils auf Deutsch, teils auf Französisch – in den Räumen des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer: An ihrem Abschlussabend hatten sich die 14 Gäste aus Saint-Ouen, vor den Toren von Paris gelegen, und ihre Partner vom TGG viel zu erzählen. Die gemeinsamen Erlebnisse einer Woche hier und der Besuch der Leeraner im Februar dort verbanden die jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren.

„Die haben sich gut verstanden“, war auch der Eindruck von Schulleiter Hermann Visser. Es war der vierte Schüleraustausch zwischen dem Lycée Auguste Blanqui Saint-Ouen und dem TGG. Den Anstoß dazu gaben Lehrerin Susanne Breternitz und ihr Mann Christian Matrat. Er ist Franzose und war stellvertretender Schulleiter dort, sie unterrichtet Französisch und Erdkunde am TGG.

Am Lycée Auguste Blanqui pflegt man gern weiter die Kontakte zu Leer. Das bestätigte Yolaine Cellier, die dort Deutschlehrerin ist und die Gruppe begleitete. „Es macht wenig Sinn, eine Fremdsprache zu lernen, wenn man die Menschen und das Land nicht kennt“, sagte sie. Für das TGG unterstützte Lehrerin Anja Uden Susanne Breternitz bei der Organisation. Die Leeraner Schüler profitierten bei ihren Paris-Aufenthalten sehr davon, dass sie eine Stadtführerin hatten, deren zweites Zuhause dort liegt. Begeistert sind auch die Schüler auf beiden Seiten. „Sehr gut. Die Zeit ist sehr schnell vergangen“, antwortet Jamal auf die Frage, wie es ihm in Ostfriesland gefallen hat. Auch Vincent fand hier vieles interessant, besonders die Meyer-Werft in Papenburg. „Super“, sagen Mara und Katrin vom TGG zum Austausch. Auch Partys waren angesagt – und dabei ging es sehr fröhlich zu.

Ein Beispiel für die Möglichkeiten einer Schulpartnerschaft hat Michèle Suhlmann aus Weener erfahren. Sie hatte zweieinhalb Monate am Unterricht des Lycée teilgenommen und das Praktikum der elften Klasse an der französischen Schule absolviert.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 30. April 2005, S. 32

2005-04-30,