Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 18.06.2005

Zweimal volles Haus bei Sommmerkonzert

MUSIK 200 Schülerinnen und Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums machten mit

Die sieben Musiklehrer des Leeraner Gymnasiums hatten die beiden Abende organisiert. Das Programm war wieder abwechslungsreich.

Foto vom Sommerkonzert

An zwei Abenden zeigten die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums ihr musikalisches Können. Das Angebot reichte von Bach bis Santana. (Foto: Wolters)

LEER – Die Organisatoren, die sieben Musiklehrer des Teletta-Groß-Gymnasiums, hatten aus gutem Grund das Sommerkonzert auf zwei Tage, auf den Mittwoch- und den Donnerstagabend, verteilt. An beiden Tagen war nämlich die Aula des Gymnasiums bis auf den letzten Platz besetzt. Schüler, Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte waren gekommen. „Wir hätten auch noch an einem dritten Abend die Aula voll bekommen“, zeigte sich Direktor Hermann Visser höchst zufrieden.

Die knapp 200 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit ihren Musiklehrern ein buntes Programm einstudiert. In bewährter Art bewältigten an den beiden Abenden die Jungmusiker über 29 Programmpunkte. Das Angebot reichte von Pop bis Klassik. Bach, Mozart, Lennox, McCartney oder Santana sind nur einige der Namen, deren Stücke interpretiert wurden.

Neu beim Konzert dabei war diesmal die zweite Bläserklasse (5db) des TGG, die ihre musikalische Leistungsfähigkeit gleich mit drei Stücken unter Beweis stellte. Am Donnerstag dann konnten die Zuhörer begutachten, zu welch beeindruckenden Ergebnissen die Vorläuferklasse (8db) nach nur zwei Jahren gekommen ist. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war die neu gegründete Schul-Rockband. Deren musikalischer Vortrag wurde vom Publikum mit reichlichem Applaus bedacht.

Von Auftritten aus vergangenen Jahren bekannt war die inzwischen deutlich angewachsene Gitarren-Arbeitsgemeinschaft. Unter anderem präsentierte sie einen musikalischen „Indianertanz“. Gut kamen auch die Stücke an, die Schüler allein, als Duo oder als Ensemble vortrugen.

An der Schule etabliert hat sich inzwischen der Chorkurs der Oberstufe. Bei ihm wechselten sich schwungvolle Darbietungen mit ruhigen Tönen ab, so wenn Vokalsätze mehrstimmig dargeboten wurden.

Den fulminanten Schlusspunkt setzten die Jazz-AG, das Ensemble „The Groove Gang“ und die beiden Chöre. Sie legten eine gelungene Adaption des Cab-Calloway-Klassikers „Minnie the Moocher“ hin.

Das Publikum bedachte an beiden Abenden die Akteure mit einem frenetischen Applaus. Im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 18. Juni 2005, S. 22

2005-06-20, sr