Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.07.2005

Der Unterricht kostete damals 13 Mark Schulgeld

WIEDERSEHEN TGG-Abiturientinnen von 1955 trafen sich nach 50 Jahren

Erinnerungen an schwierige Zeiten wurden wach. Einige Klassenräume wurden seinerzeit als Lazarett genutzt.

Foto der TGG-Goldabiturientinnen 2005

In Erinnerungen schwelgten die TGG-Goldabiturientinnen bei ihrem Treffen. (Foto: Wolters)

Leer / BWO - Es war für die 17 Abiturientinnen von 1955 mit ein wenig Wehmut verbunden, als sie anlässlich der Übergabe der Abiturzeugnisse des Teletta-Groß-Gymnasiums geehrt wurden. Aus der Hand von Schulleiter Hermann Visser erhielten sie Urkunden.

Visser hatte in seinem Grußwort erwähnt, dass von den 17 goldenen Abiturienten nur fünf noch im Kreis Leer leben. Alle anderen haben auswärts eine neue Heimat gefunden. 1955 war das TGG eine reine Mädchenschule mit 365 Schülerinnen, von denen 39 damals die Reifeprüfung abgelegt hatten. Heute hat das TGG rund 1600 Schülerinnen und Schüler. Es sei damals eine ganz bescheidene Zeit gewesen, wussten die Jubilare zu erzählen. 1946, als sie zum Gymnasium wechselten, wurden zwei Klassen mit je 60 Schülerinnen aufgenommen, da 1945 keine Aufnahme stattfand. Als Schulgeld zahlten die Eltern damals 13 Mark, und die Auswärtigen, dazu zählte auch schon Loga, mussten 15 Mark zahlen. Manche Unterrichtsstunde wurde wegen Platzmangels am UEG durchgeführt. Für das goldene Abitur hatten Renate Grote und Hilke Steinkrauß ein Programm vorbreitet. So gab es eine Führung durch das heutige TGG, einen Altstadtbummel mit Teepause im Heimatmuseum und eine Hafenrundfahrt.

Das Foto zeigt die Jubilare nach dem Empfang ihrer Urkunde (Reihe oben v. l.): Delia Öltjen geb. Kempka, Helga Krümmer-Weiß geb. Junge, Insa Kadri geb. Garrels, Thea Ott geb. Janssen. (2. Reihe oben v. l.): Margret Taute-Faß geb. Taute, Ilse Plewnia geb. Kaiser, Hille Sparenborg geb. Sokoll, Helga Hoensch geb. Basse, Dr. Hilke Steinkrauß geb. Erchinger, Schulleiter Hermann Visser; (dazwischen v. l.): Gesa Zippel geb. Bürjes und Jutta Kühn geb. Sandeck. (Vordere Reihe v. l.): Ursula Schneider geb. Potthoff, Renate Grote geb. Helmers, Dr. Theda Thomasius geb. Hinrichs, Sigrid Bostock geb. Wandel, Anke Radler geb. van Ophuysen, Helga Hoensch geb. Basse.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. Juli 2005, S. 16

2005-07-06,