Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 03.03.2006

TGG-Schüler bluten für ihr Abitur

AKTION Das mobile Spendefahrzeug besuchte Gymnasien

Durch die Zusammenarbeit mit den Leeraner Schulen gewinnt das DRK jedes Jahr viele junge Menschen.

André Willms und Adrian Epple

André Willms und Adrian Epple spendeten,
um anderen zu helfen.

Leer/SAR – Jedes Jahr kommt das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuz an die Gymnasien in Leer. Am vergangenen Freitag wurde unter dem Motto „Bluten fürs Abi“ am Teletta-Groß-Gymnasium zwischen 9.30 und 15 Uhr Blut gespendet. „Vor allem an den Schulen können wir viele Erstspender gewinnen“, sagte Uwe Leich, Gebietsreferent des DRK.

Für die Anmeldung und die Betreuung der Spender sorgten die Schüler des 13. Jahrgangs selber. Kaffee, Kuchen und geschmierte Brötchen standen nach der Spende in einem Klassenraum bereit.

André Willms (21) aus Leer spendete zum fünften Mal, „Ich habe Resus 0 negativ, eine sehr seltene Blutgruppe, darum spende ich regelmäßig“. Auch Adrian Epple (18) hat eine seltene Blutgruppe. Er spendete zum ersten Mal, musste die Entnahme aber aufgrund von Kreislaufproblemen abbrechen. Seine Blutgruppe, B negativ, haben nur 2 Prozent der Bevölkerung. „Man kann jeder Zeit selber in die Situation kommen, das man Blut braucht“, sagte der noch etwas benommene Schüler. Monique Jütting (19), aus Moormerland, ist auch Erstspenderin. Die angehende Abiturientin findet es gut, „das gerade junge Menschen sich für eine soziale Sache engagieren.“ Insgesamt hatten sich 107 Schülerinnen und Schüler und ein Lehrer zur Blutspende angemeldet.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 03. März 2006, S. 22

2006-03-08, sh