Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 01.06.2006

In der Aula überzeugen die jungen Talente ihr Publikum

THEATER TGG-Schüler führen Stück von Thornten Wilder auf

Das Publikum schien am Ende des Abends überzeugt. Dafür sprach anhaltender Applaus.

Rolf von der Recke

Leer – Die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) haben ihr Publikum überzeugt: Die beiden Aufführungen der Farce „Die Heiratsvermittlerin“ von Thornton Wilder in der Aula der Osterstegschule kamen – trotz einiger Längen – gut an. Die Inszenierung der Komödie war geprägt vom engagierten Spiel der jungen Laienspielgruppe.

Die Schüler des TGG – etwa Jannes Buß als Horance Vandergelder oder Michelle Hildebrandt als Dolly Lewin – zeigten ein sehr differenziertes Spiel mit menschlichen Zwischentönen. Während der Proben musste gut gearbeitet worden sein.

Die Entscheidung für ein Stück von Thornton Wilder, der in den 50er und 60er Jahren auf deutschen Bühnen oft gespielt wurde, beweist, dass Schultheater nicht immer sozialkritisch und gegenwartsbezogen ausgerichtet sein muss. Gerade Komödien mit Tiefgang, die philosophische Fragen stellen, eignen sich für Inszenierungen von Laiengruppen.

Die Truppe, besetzt mit Schülern aus den Klassen fünf bis 13, trat als ein souveränes Team auf. Auch bei den jüngeren Schauspielern zeigte sich Talente: Birte Pyczak, Lukas Kersten, Amelie Gossens und Suschia Philipson etwa.

Alle Zuschauer dankten den Schauspielern mit lang anhaltendem Beifall.

Foto

Ein souveränes Team: TGG-Schüler
bei der Aufführung in der Aula der Osterstegschule.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 1. Juni 2006, S. 24

2006-06-07, sr