Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.06.2006

„Schüler spielen auf höchstem Niveau“

INVESTITIONEN Landrat Bramlage übergab Musikraum am Teletta-Groß-Gymnasium der Öffentlichkeit

Der Landkreis hat in die Umgestaltung der ehemaligen Hausmeisterwohnung 123 000 Euro investiert. Vor drei Jahren wurde die erste Bläserklasse gegründet.

Von C. Ammermann

Foto von der Klasse 5DB

Vor einem Jahr fingen die Schüler der Klasse 5DB mit dem Spielen von Blasinstrumenten an. Gestern umrahmten die Jungen und Mädchen den kleinen Festakt anlässlich der Vorstellung des Musikraumes.

LEER – Hermann Visser, Schulleiter am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer, ist begeistert. „Die Investition hat sich gelohnt.“ Damit spielte Visser auf den neuen Musikraum an, der gestern im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Landrat Bernhard Bramlage offiziell vorgestellt wurde.

„Als wir vor einigen Jahren durch die Schulräume gegangen sind, wurde klar, dass für den Musikunterricht zusätzlicher Raumbedarf vorhanden ist“, sagte Bramlage in seiner Rede. Deshalb sei er froh, heute den neuen Musikraum seiner Bestimmung übergeben zu können. Bramlage würdigte das Engagement der sechs Musiklehrer und der Schulleitung. „Mit der Einrichtung einer Bläserklasse vor drei Jahren haben Sie eine Vorreiterrolle übernommen“, so der Landrat. Mittlerweile würden viele Schulen Bläserklassen einrichten – und so einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Früherziehung leisten, betonte Bramlage.

Lob für die Lehrer und für die Schüler verteilte auch der Schulleiter. „Die Musikfachschaft hat hier sehr viel erreicht“, sagte Visser. Nach seinen Angaben spielen die Mädchen und Jungen des TGG auf höchstem Niveau.

Der Landkreis hat in den Umbau rund 123 000 Euro investiert. Die Kreisbehörde hat sich finanziell am Kauf von Instrumenten beteiligt. Wenn es nach den Lehrern gehen würde, dann müsste der Landkreis noch weitere Investitionen tätigen: Die beiden anderen Musikräume sind renovierungsbedürftig.

Investitionen am TGG

Der Landkreis Leer hat nach Angaben von Landrat Bernhard Bramlage seit 2000 eine Summe von rund 4,4 Millionen Euro in Bauprojekte am Teletta-Groß-Gymnasium Leer investiert.

In den Umbau, in die Einrichtung und die Ausstattung vorhandener Fachräume im Altbau flossen 567 000 Euro. 2,8 Millionen Euro wurden für den Neubau eines Verbindungsgebäudes und den Umbau des Lehrerzimmers ausgegeben. Für den Umbau und die Vergrößerung der Kunsträume steuerte der Landkreis Leer 102 400 Euro bei.

In die Mensa flossen insgesamt 204 000 Euro. Für die Ausstattung der EDV-Räume wurden 156 000 Euro ausgegeben. Außerdem wurde der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht.

Für 70 000 Euro ist ein Hausmeisterraum mit Lagermöglichkeiten gebaut worden. Die jüngste Investition: Die Realisierung eines neuen Musikraumes für 123 000 Euro.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. Juni 2006, S. 23

2006-06-23, sr