Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 04.07.2006

„Unser gesamtes Leben ist wie ein großes Fußballspiel“

SCHULE 131 Abiturienten wurden am Sonnabend am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer feierlich verabschiedet

Schulleiter Hermann Visser lobte die Leistungen seiner Schüler. Das erste Zentralabitur sei sehr gut gelaufen. Landrat Bernhard Bramlage hielt die Festansprache.

Foto von den Abiturienten

13 Schuljahre erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen: die Schüler und Schülerinnen des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer. (Foto: Wolters)

LEER / SBE - An der Weltmeisterschaft kam auch Hermann Visser nicht vorbei. Bei der feierlichen Verabschiedung der Abiturienten des Teletta-Groß-Gymnasiums in der Schulaula in Leer zog er eine Parallele zur WM. „Unser gesamtes Leben ist wie ein großes Fußballspiel“, richtete sich Visser an die Abiturienten. Man benötige auch in der Schule Qualifikation, Ehrgeiz, Einsatzfreude und ab und zu auch das nötige Quäntchen Glück. „Wie beim Fußball“, sagte der Schuleiter.

131 Abiturienten verabschiedete er am Sonnabend in einen neuen Lebensabschnitt. Dabei gratulierte er nicht nur den Schülern für ihre Leistungen, sondern auch den Eltern zu ihrem Nachwuchs. „Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Schüler hatten sich sehr gut vorbereitet“, lobte er die Abiturienten. Auch Landrat Bernhard Bramlage lobte in seiner Festansprache die Ergebnisse der Schüler, die ihr Wissen zum ersten Mal in den einheitlichen Aufgaben für ganz Niedersachsen unter Beweis stellen mussten – dem Zentralabitur. „Das Zentralabitur ist sehr gut gelaufen“, betonte Visser. Sieben Schüler und Schülerinnen hätten hervorragende Noten erzielt.

Für exzellente Leistungen wurden während der Feierstunde Matthias Janssen aus Brinkum und Andrea Bruns aus Klein-Hesel geehrt – Matthias Janssen für seine Kenntnisse im Fach Physik und Andrea Bruns im Fach Französisch. Sie erhielt den „Prix Apollinaire“ der Robert-Bosch-Stiftung. Den Vortrag der Abiturienten hielten Tobias Hensel, Jan-Gerrit Jaspers und Jenny Cramer. Begleitet wurde die Verabschiedung musikalisch von Doris Dolezil am Klavier und dem Chorkurs sowie dem Chohrwurm des TGG.

Am Ende entließ Schulleiter Visser die 131 Abiturienten mit ihren Zeugnissen aus dem Schulalltag und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute: „Viel Glück und Erfolg im Spiel des Lebens.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. Juli 2006, S. 22

2006-07-04, sr