Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.10.2006

Einblicke in die künftige Berufswelt

SCHULE Orientierungstag lief gut

Zwölf Referenten trafen am TGG in Leer auf 300 motivierte Schüler.

Leer – „Die Schule muss sich der Berufswelt öffnen“, so Henry Günder, Organisator des Berufsorientierungstags am TGG. Unter genau diesem Motto hatten die Schüler des 11. und 12. Jahrgangs die Möglichkeit, Referenten aus Betrieben und Hochschulen zuzuhören, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Zwölf Referenten trafen dabei auf 300 motivierte Schüler. Damit jeder Schüler an zwei Vorträgen seiner Wahl teilnehmen konnte, war die Veranstaltung in zwei Vortragsblöcke geteilt.

Bünting, Volkswagen, die Meyer-Werft, Banken, Leeraner Reedereien wie Hartmann und Briese, die Seefahrtschule, die Bundeswehr und Berufsakademien hatten Vertreter entsandt, die Rede und Antwort standen.

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg stellte Berufe aus dem IT-Bereich vor. Außerdem konnten sich die Schüler über Studiengänge im Praxisverbund mit einer betrieblichen Tätigkeit informieren. Profiteure dieser Veranstaltung sind – davon waren zum Schluss alle überzeugt – beide Seiten: die Schule ebenso wie die Betriebe. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und weitergehende Kontakte zu knüpfen, die Betriebe erreichen mit den zukünftigen Abiturienten die Zielgruppe, die sie dringend benötigen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. Oktober 2006

2006-11-22, mh