Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 15.12.2006

Wenig Begeisterung für Grünkohl

AUSTAUSCH 37 Schüler aus Boulogne in Frankreich waren zu Gast am Teletta-Groß-Gymnasium

Oberstudienrätin Angela Charrier-Block hatte ein buntes Programm zusammengestellt. In den Familien machten einige Jugendliche erste Erfahrungen mit dem Genuss von Ostfriesentee.

Von Käthe Dübbel

Gruppenfoto vom Besuch des Heimatmuseums

Ein Besuch im Heimatmuseum Leer gehörte zum Programm der französischen Austausch-Schüler des TGG aus Boulogne. Die Gruppe hatte sich mit ihren Betreuern sowie mit Gunda Winterboer und Hinrich Seebeck vom Heimatverein zum Er­in­ne­rungsfoto vor dem Kaufmannsladen zusammen­ge­stellt.

Leer - Schweine auf der Weide, Grünkohl-Essen und alte Wohnkultur – recht vielfältig und teilweise für sie ungewöhnlich waren die Eindrücke, die 37 französische Schüler aus Boulogne sur mer mit nach Hause nahmen. Sie waren im Rahmen des Austausches mit dem Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) Leer eine Woche lang bei Familien im Landkreis Leer zu Gast.

Das Collège Angellier ist seit 14 Jahren, das Collège Roger Salengro seit vier Jahren beteiligt. Oberstudienrätin Angela Charrier-Block vom TGG hatte für ein buntes Programm aus Bewährtem und Neuem gesorgt. Schüler aus den achten, neunten und zehnten Klassen des TGG sind die Partner der jungen Franzosen.

Zur Begrüßungsrunde im TGG hatten Mütter reichlich Kuchen gebacken. In den Familien machten manche der jugendlichen Gäste, wie Angela Charrier-Block es schmunzelnd ausdrückte, „ihre ersten Grünkohl-Erfahrungen“.

Weder für dieses Essen noch für den Ostfriesen-Tee ließen sich die meisten so richtig begeistern. Dem Gelingen des Miteinanders tue das aber keinen Abbruch. Als Lehrkräfte aus Boulogne waren Benjamin LeMerdy, Béatrice Habersetzer und Ulrika Dijols dabei.

Gut kamen bei den französischen Schülern das Mitternachts-Shopping mit dem Feuerwerk, der Weihnachtsmarkt und das gemeinsame Bowling an.

Erste Informationen über die Stadt hatte der Französisch-Leistungskurs von TGG und UEG bei einem Rundgang vermittelt. Dabei zeigten sich manche Teilnehmer sehr wissbegierig. Ein Mädchen war völlig fasziniert von den Märchenhütten. Im Heimatmuseum erzählten Gunda Winterboer und Erich Seebeck vom Heimatverein bei einer Führung Interessantes über Stadtgeschichte und alte ostfriesische Wohnkultur. Zur Tradition sind Besuche der Windmühle Eiklenborg und des Bauernhofes der Familie Erchinger in Logabirum geworden.

Dort gab es viel zu lachen, als auf der Schweineweide ein Schüler einen Eimer mit Futter in die Hand gedrückt bekam und darauf von den Sauen „verfolgt“ wurde. Neu im Programm waren diesmal bei einem Aufenthalt in Oldenburg Eindrücke im Prinzenpalais und im Augusteum zum Thema Malerei. Mittlerweile sind die jungen Franzosen nach Hause gefahren.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 15. Dezember 2006, S. 20

2006-12-20, ht |