Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.12.2006

Am Ende kommen die roten Mützen raus

KULTUR Die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums überzeugen in der Aula der Osterstegschule

Engagiert waren die Nachwuchsmusiker bei der Sache. Einige von ihnen haben viel Potenzial.

Von Jochen Brandt

Foto von den singenden Schülern beim Weihnachtskonzert

Großes Finale: Der Chorkurs des TGG wünscht den Zuhörern in der Aula der Osterstegschule eine „Jazzy Merry Christmas“.

Leer - Zum Beispiel Doriz Dolezil. Leichtfüßig entert die junge Frau mit den langen dunklen Haaren die Bühne. Sie setzt sich an den Flügel, rückt den Hocker zurecht, drückt den Rücken durch und schlägt die ersten Töne an. Nocturne op. 55 Nr.1 von Frédéric Chopin. Das Publikum hält den Atem an. Einfühlsam spielt die junge Frau. Und ausdrucksstark.

Der „Weihnachtliche Hausmusikabend“ des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) am Donnerstag war ein Erfolg. Die Aula in der Osterstegschule ist fast bis auf den letzten Platz belegt, und die Darbietungen der Schüler überzeugen. Ausnahmslos. Weil sich die Nachwuchsmusiker Mühe geben, weil sie allesamt engagiert bei der Sache sind, und weil niemand von einem Schülerkonzert eine technisch einwandfreie Darbietung verlangen kann. Schließlich sind keine Profis am Werk, sondern Laien.

Die allerdings haben mitunter jede Menge Potenzial. Pianistin Dolezil ist in dieser Hinsicht nur eine von vielen. Elisabeth Schmidt etwa tritt an diesem Abend mit einer selbst komponierten Nummer auf - ebenfalls am Flügel, und sie singt auch noch gekonnt dazu. Beeindruckend.

Auch Simon Davids wagt sich allein auf die Bühne. Gesang und Gitarre – ein bisschen im Stile eines Altrockers mit romantischer Ader. Zur Gitarre bringt der Schüler „Dust In The Wind“, ein Stück von der Gruppe Kansas, das immerhin aus den tiefen 70er Jahren stammt. Der junge Interpret war da noch lange nicht geboren, aber einigen Eltern im Publikum dürfte ein nostalgischer Schauer über den Rücken gelaufen sein.

„Und, wie war ich?“, fragt Simon Davids seine Mutter auf dem Weg in die Pause. „Sehr gut“, sagt sie – und hat Recht damit.

Der Abend läuft wie am Schnürchen. Die Umbaupausen sind kurz, ohne Ansagen tritt eine Formation nach der anderen auf. Sie spielen klassische Stücke von Bach bis Mendelssohn-Bartholdy und Pop von Grönemeyer bis Linkin Park. Die Mischung stimmt, die Vorbereitung – sie muss mühevoll gewesen sein – hat sich gelohnt.

Zum Schluss gibt es Blumen. Schulleiter Hermann Visser bedankt sich bei den Musiklehrern des TGG, die das Konzert organisiert und begleitet haben. Dann ist das Finale dran. Auf den Treppenstufen vor der Bühne wird es eng.

Der TGG-Chorkurs geht geschlossen in Position – die Schüler setzen Weihnachtsmannmützen auf. Hinter ihnen stimmt die Band „A Jazzy Merry Christmas“ an. Besser hätte der Abend nicht enden können.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. Dezember 2006, Seite 27

2006-12-20, ls