Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 25.05.2007

Wenn Schüler Politik machen

ENGAGEMENT Sechs Zwölftklässler vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer sind Teilnehmer beim UN-Simulationsspiel

Bei „Olmun“ vertreten sie den Staat Mexiko. Damit wollen sie ein Zeichen gegen die „Null-Bock-Generation“ setzen.

Von Stephanie Arends

Teilnehmer des TGG bei Olmun

Hans-Peter Doden (von links), Raphael Schewiola, Jantje Smidt, Tobias Baumann und Udo Flessner gehen bei „Olmun“ für Mexiko an den Start.

Leer / Oldenburg - Einmal in die Rolle eines anderen Landes schlüpfen, in schwarzen Anzügen dessen Interessen vertreten, internationale Politik aus einer ungewohnten Perspektive miterleben: Das alles wird für sechs Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer kommende Woche Wirklichkeit. Hans-Peter Doden, Raphael Schewiola, Jantje Smidt, Tobias Baumann, Udo Flessner und Benjamin Wesel sind Teilnehmer bei „Oldenburg Model United Nation“ („Olmun“) – einem UN-Simulationsspiel, das am Dienstag in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg startet.

Mehr als 500 Schüler aus Deutschland, Weißrussland, Italien, Tschechien und Polen nehmen daran teil. Das Motto lautet in diesem Jahr „A World without Borders – A World without Order?“, was soviel heißt wie „Eine Welt ohne Grenzen – Eine Welt ohne Ordnung“.

Die Schüler zweier Politikleistungskurse des zwölften Jahrgangs vom TGG werden von Dienstag bis Freitag den Staat Mexiko vertreten, anstatt die Schulbank zu drücken. „Mexiko war unsere zweite Wahl, eigentlich wollten wir Panama sein“, sagt Tobias. Doch dieser Staat ist bei den UN im Sicherheitsrat und deshalb bei „Olmun“-Teilnehmern sehr beliebt – keine Chance für die Leeraner Gruppe, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnimmt, das Wunschland vertreten zu können.

Das Schwierige an dem Projekt sei es nicht, die ganze Zeit Englisch sprechen zu müssen, sagen die Schüler vom TGG. Richtig knifflig sei es, die eigenen Interessen zurückstecken zu müssen. „Wir müssen eben Mexiko vertreten“, erklärt Tobias. Und dazu gehöre auch die Meinung, das Abtreibungsgesetz nicht zu lockern. Größtes Anliegen der Leeraner ist es, zu zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann. „Wir wollen ein Zeichen gegen die Null-Bock-Generation setzen“, sagt Raphael. Der 17-Jährige und seine Mitschüler hoffen, dass in den kommenden Jahren andere Schüler in ihre Fußstapfen treten werden und auch bei „Olmun“ teilnehmen. Ein Anfang ist jetzt gemacht.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.olmun.org.

United Nations

Die UN (United Nations), auch UNO (United Nations Organization) genannt, sind ein Zusammenschluss von 192 Staaten.

Gemeinsam wollen sie die Welt zu einem sicheren und besseren Ort machen und für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Der Hauptsitz der Vereinten Nationen ist in New York. Dort kommen die Mitgliedsstaaten zusammen, um Lösungen für globale Probleme zu finden. Solch eine Sitzung wird in Oldenburg simuliert.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 25. Mai 2007, S. 14

2007-05-30, sh