Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 16.06.2007

Spannende Versuche mit Seife

SCHULE Wettbewerb „Das ist Chemie“

Teilnehmer vom TGG am Chemie-Wettbewerb

Spaß mit Chemie

Leer - „Das war spannend,“ sagte Marek Schade, Schüler der Klasse 6db am TGG: „Wir haben aus Kerzenwachs und Kaisernatron Seife hergestellt“. Es ging um die erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Das ist Chemie“ (DiCH). Wie Marek hatten 69 Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums die Eigenschaften selbst hergestellter Seife untersucht.

Neben sachgerechtem Experimentieren kam es darauf an, die oft überraschenden Beobachtungen zu dokumentieren und zu erklären. Die Schüler mussten sich dafür viele Kenntnisse selbst aneignen, weil die Aufgabenstellung nicht aus dem Unterricht bekannt war. Die Lehrer durften nur ein paar Tipps am Rande geben, denn es musste zu Hause mit dort verfügbaren Geräten und Chemikalien experimentiert werden. „Besonders den Vergleich der von uns hergestellten mit käuflicher Seife fanden wir interessant“ sagten Wilko Heitkötter und Imke van Lessen aus der Klasse 10.

Jetzt überreichten die Chemielehrer Lars Bley, Albrecht Rietz und Peter Schatt ihren Schülern die Teilnahmeurkunden und freuten sich besonders über 23 mit „erfolgreich“ und zwei mit „sehr erfolgreich“ ausgezeichneten Arbeiten. Die TGG-Schüler wollen auch wieder am nächsten „DiCH“-Wettbewerb teilnehmen, der in Niedersachsen zweimal jährlich ausgeschrieben wird.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 16. Juni 2007, S. 23

2007-06-20, sh