Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.06.2007

TGG-Schüler arbeiteten für guten Zweck

JUGEND Die Schüler des Teletta-Groß-Gymnasiums nahmen gestern am bundesweiten Sozialen Tag teil

Die Jüngeren organisierten ein Fußballturnier und einen Flohmarkt. Die Älteren jobbten bei Firmen in der Umgebung. Der Erlös geht an Projekte auf dem Balkan.

Von Mareike Engels

Foto vom Flohmarkt

Auf dem Schulhof verkaufen die Fünft- und Sechst­kläss­ler ihre alten Sachen. Mit dem Flohmarkt wollen sie die Ar­beit von „Schülern helfen leben“ auf dem Balkan unter­stüt­zen.

Leer - Waffelgeruch, laute Musik und Schiedsrichterpfiffe strömen Besuchern der TGG-Turnhalle entgegen: Die achten Klassen veranstalten ein Fußballturnier mit gesponsorten Toren, Getränke- und Essensverkauf. Grund ist der Soziale Tag. Die Schüler des TGG gehen einen Tag arbeiten und spenden den Lohn. Allerdings dürfen Jugendliche erst ab 15 Jahren arbeiten, und so starten die fünften bis achten Klassen verschiedenste Aktionen, um Geld zu sammeln: Fußballturnier, Flohmarkt oder Unterstützung in Altenheimen und Kindergärten.

Schulleiter Hermann Visser freut sich über diese Aktionen: „Ich finde, das ist eine schöne Gelegenheit, Schülern soziale Verantwortung nahe zu bringen. Es gab viele Ideen seitens der Schüler, wie sie sich am Sozialen Tag beteiligen können. Sie haben es geschafft, diese mit viel Engagement umzusetzen.“

Die Klasse von Angela Charrier-Block unterstützt zum Beispiel verschiedene Altenheime und Kindergärten. Diese seien „heilfroh über einen Tag Hilfe durch die Schüler“, so Charrier-Block.

Jannis Vogt aus der 8c betreut zusammen mit anderen Schülern den Wettstand beim Fußballturnier. „Wir haben ja alles, also können wir auch Kindern auf dem Balkan helfen. Das ist selbstverständlich.“ Seine Mitschülerin Lisa Warring meint: „Wir haben auch was davon: Spaß und Freude am Helfen.“ Die fünften und sechsten Klassen veranstalten einen Flohmarkt. Auf dem Schulhof verkaufen sie alte Bücher, CDs und Spiele, um so ihren Teil zum Sozialen Tag beizutragen.

Die älteren Schüler gehen arbeiten – um die 150 Schüler verdienen rund 3500 Euro. Sie sehen den sozialen Zweck, sind aber nicht ganz uneigennützig. Deike Feenders und Heiko Meinders finden es beide gut, Erfahrungen in einem Job zu sammeln. „Man hat nur wenige Gelegenheiten dazu. Diesen Tag kann man auch dafür nutzen“, meint Deike.

Nun ist ihre Pause aber vorbei, sie muss wieder an die Arbeit.

Sozialer Tag

Der Soziale Tag wird jährlich von „Schüler helfen leben“ (SHL) organisiert. Bundesweit nehmen 1222 Schulen teil. Die Schüler gehen einen Tag arbeiten und spenden ihr verdientes Geld. Der Erlös geht zur Hälfte an bestehende Jugendprojekte auf dem Balkan. Mit der anderen Hälfte wird ein neues Jugendprojekt gefördert: „Miteinander leben" möchte Albaner und Serben in Südserbien und im Kosovo miteinander versöhnen. SHL wurde während des Bosnienkrieges gegründet.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. Juni 2007, S. 18

2007-06-20, ms