Zum Inhalt springen

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 25.01.2008

Herausragende Leistungen im Fach Chemie

AUSZEICHNUNG TGG-Schüler Sinas Furan und Stefan Heykes erhalten Sala-Preis der Uni Oldenburg

Der feierlichen Verleihung schloss sich eine Besichtigung des Fachbereichs an. Die beiden Jugendlichen zeigten sich beeindruckt.

Foto der Preisträger

Leer - Die Universität in Oldenburg hat die 17-jährige Schülerin Sinas Furan und den 16-jährigen Stefan Heykes vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer für ihre fundierten Kenntnisse im Fach Chemie mit dem Angelus-Sala-Preis bedacht. Beide Schüler erhielten das Buch „So interessant ist Chemie“.

Die Carl von Ossietzky Universität verleiht jährlich zum Tag der Chemie an Schüler aus der Region den Angelus-Sala-Preis. Damit werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen in der 10. Klasse vollbracht haben.

Nach der Preisverleihung blieb den beiden Leeraner Schülern noch genügend Zeit, um sich den Fachbereich Chemie der Oldenburger Universität genauer anzuschauen.

Sinas Furan war besonders von der Herzlichkeit des Empfangs angetan: „Was mir gut gefallen hat, war die nette Begrüßung. Außerdem war ich begeistert davon, dass wir in den vordersten Reihen feste Sitzplätze mit unseren Namen hatten.“

Beeindruckt war sie auch davon, dass bei der Urkundenverleihung jeder Preisträger aufgerufen und die Urkunden einzeln überreicht wurden. Gut 40 Schüler waren im Saal.

In ihr neues Buch hat sie schon einmal reingeguckt: „Ich finde es prima, dass darin so viele Experimente sogar mit Beobachtung und Deutung aufgelistet sind.“ Fesselnd fand die Leeraner Preisträgerin den prickelnden Experimentalvortrag über Sekt: „Es war schon toll zu erleben, wie man so ein einfaches Thema durch Experimente und viel Humor äußerst informativ aufbereiten kann. Bei dem Vortrag wurden die Zuschauer ins Geschehen mit einbezogen und bei richtigen Antworten mit Süßigkeiten belohnt. Für sie habe sich der Besuch der Universität Oldenburg auf jeden Fall gelohnt, urteilte Sinas Furan: „Man konnte sich stolz präsentieren und zusätzlich ein bisschen über den Universitätsbetrieb erfahren.“

Stefan Heykes war ebenfalls von der Universität und von dem Vortrag „Sekt – auch naturwissenschaftlich prickelnd“ von Dr. Heywangs von der Bayer AG angetan: „Wer weiß schon, warum der Sekt beim Einschenken so schäumt, oder dass pro Glas Sekt circa zehn Millionen Gasblasen aufsteigen?“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 25. Januar 2008, S. 22

2008-01-25,