Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 02.05.2008

Gymnasiasten aus Leer schnupperten TV-Luft

BILDUNG Schüler der 7e des TGG nahmen am Quiz „Beste Klasse Deutschlands“ teil

Leider schieden sie nach zwei Runden aus. Dennoch hatten die Ostfriesen viel Spaß beim Dreh in Köln.

Foto der Klasse

Die Klasse 7e des TGG aus Leer mit Moderator Thorsten Schorn (rechts).

LEER - Die Klasse 7e des Teletta- Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer hat bei der TV-Show „Beste Klasse Deutschlands“ teilgenommen. Die Schüler und Schülerinnen haben zwei Runden erfolgreich gemeistert. Dann sind sie leider ausgeschieden. „Beste Klasse Deutschlands“ ist eine Fernseh-Show auf KI.KA, bei der logisches Denken, eine gute Allgemeinbildung und Teamgeist gefragt sind.

Angelika Schwabenland, die stellvertretende Klassensprecherin, hatte im November die Idee, sich zu bewerben. Die Klassenkameraden waren begeistert: Es gab schließlich eine Reise nach Köln zu gewinnen. Gemeinsam haben die Schüler ein Konzept für eine Bewerbung entwickelt und einen kurzen Film gedreht. Kurz vor Weihnachten bekam die 7e Post: Die Klasse war eine von 64, die aus ganz Deutschland ausgesucht worden waren. 700 Klassen hatten sich beworben.

Das erste Quizduell, die Qualifikationsrunde, gewannen die Leeraner mit 3:0 gegen das Grotefend-Gymnasium aus Hann. Münden. Nun traten die Ostfriesen im Vorrundenduell gegen eine Klasse aus Fulda an. Auch dort behielten sie die Nase vorn. Allerdings reichte die Punktzahl in der Wochenwertung nur für Platz drei – damit schied die 7e aus.

„Unsere Klassen-
gemeinschaft hat sich verbessert“
J. Krasemann

Klassenlehrerin Ulrike Pahl war dennoch mächtig stolz auf ihre Schüler: „Sie haben die Duelle toll gemeistert und Teamgeist bewiesen.“ Gleichzeitig sei die Klasse noch stärker zusammengewachsen, erzählt die Lehrerin. Und: „Es hat allen viel Spaß gemacht.“ Das bestätigt Lotta Schüler: Ihr hat der TV-Ausflug gut gefallen, „weil es mal eine Abwechslung zum Schulalltag war, und wir auch Aussichten auf einen Gewinn hatten.“ Auch Christian Woldmer war begeistert: „Ich fand es sehr interessant, hinter die Kulissen einer solchen Show zu schauen.“ Christian war zusammen mit Friederike Focken ein so genannter „Erste-Reihe-Kandidat“: Sie vertraten die Klasse und mussten die Punkte sichern.

„Wir haben gewonnen, sind zwar nicht ins Halbfinale gekommen – waren aber trotzdem richtig gut drauf“, sagt Antje Hirthe nach der Show. Gewonnen haben sie zwar keinen Preis, dafür aber viele Erfahrungen. Zum Beispiel: „Unsere Klassengemeinschaft hat sich verbessert“, so Janis Krasemann

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 2. Mai 2008, S. 32

2008-05-09,