Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 23.12.2008

TGG-Schüler erhielten Preis

BILDUNG Lena-Marie Rath und Thees Wermann ausgezeichnet

Geehrt wurden die beiden von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg für herausragende Leistungen im Fach Chemie.

Die TGG-SchülerInnen im Hörsaal

Die beiden TGG-Schülerinnen erhielten einen Einblick in den Vorlesungsbetrieb.

LEER - In diesem Jahr wurden die 16-jährige Lena-Marie Rath und der gleichaltrige Thees Wermann vom Teletta-Groß-Gymnasium Leer für ihre fundierten Fachkenntnisse in Chemie mit dem Angelus-Sala-Preis in Oldenburg bedacht. Beide Schüler erhielten das Buch „So interessant ist Chemie“. Nach der Preisverleihung blieb noch genügend Zeit, um sich den Fachbereich Chemie in der Universität genauer anzuschauen.

Die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg verleiht den Preis alljährlich zum Tag der Chemie an Schüler der umliegenden Schulen. Mit ihm werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen in der zehnten Klasse vollbracht haben.

Die Schülerin Lena-Marie Rath war von dem Drumherum beeindruckt. „Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich die ganze Universität für den Tag der Chemie und vor allem für uns Schüler bemüht hat. Statt von Studenten wurden wir von einem Chemieprofessor durch die Labore geführt.“

Auch Thees Wermann fand den Tag in Oldenburg spannend und informativ. „Die Kombination aus bekannten und unbekannten Themen hat mir sehr gut gefallen.“

Die zwei Schüler aus Leer hatten die Möglichkeit, an Vorlesungen teilzunehmen und sich mit den Studenten zu unterhalten. „Auch war es interessant, einmal den Ablauf eines Studenten hautnah zu erleben“, meinen die beiden. Die Universität habe sich sehr viel Mühe gegeben, den beiden Leeranern zu zeigen, wie ein Studium der Chemie ablaufe, so die zwei Preisträger.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 23. Dezember 2008, S. 18

2009-01-07,