Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 11.03.2009

Leeraner Schüler mit Turniersieg

FUSSBALL DFB-Auswahl feierte als Ausrichter fünf Erfolge in fünf Spielen

Auch Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold schaute sich die Spiele an. Er sah guten Hallenfußball.

Das Siegerteam beim DFB-Schulfußballturnier am 04.03.2009 in Leer

Die Leeraner Mannschaft gewann das Turnier.

LEER - Beim Sichtungsturnier für DFB-Schulauswahlen des Fußballprojekts „Leistungsorientiertes Fördertraining in den Schulen“ errang die Leeraner Auswahl von fünf Schulen der Jahrgänge 96-98 als Ausrichter einen souveränen Turniersieg. Fünf Siege in fünf Spielen bei einem Torverhältnis von 15:2 standen am Ende zu Buche. Nach dem klaren Anfangserfolg mit 6:0 gegen das Schulzentrum Garrel (Tore: Marek Janssen (3), Felix Dauwes und Mira Wissmann) folgten weitere Siege gegen die KGS Wittmund mit 3:0 ( M. Janssen, T. Janssen, M. Schrock-Opitz), gegen das sehr starke Gymnasium Friesoythe mit 2:1 (Torben Janssen, Mira Wissmann) und das Gymnasium Papenburg mit 2:0 (Dauwes, T. Janssen).

Nach diesem Sieg war der Gesamterfolg der Leeraner Auswahl schon nicht mehr zu nehmen. Im letzten Spiel gelang dann gegen das Gymnasium Lingen ein 2:1-Erfolg (Marek Janssen, Tjark Flügge). „Meine Truppe hat heute tollen Hallenfußball geboten“, bilanzierte ein rundum zufriedener Trainer Helmut Borgmann, der das Turnier auch organisiert hatte.

Auch DFB-Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold war mit dem Verlauf des Schulturniers sehr zufrieden und unterstrich während der Veranstaltung noch einmal die Wichtigkeit solcher Wettbewerbe. Denn hier können bisher noch nicht erkannte Talente vom DFB nachgesichtet werden.

Für das Leeraner Team liefen auf: Lars Huxohl (SV Ems Jemgum), Max Schrock-Opitz und Tjark Flügge (beide Germania Leer), Torben Janssen (SV Nortmoor), Marek Janssen (TV Bunde), Felix Dauwes (TuRa 07 Westrhauderfehn) und Mira Wissmann (SuS Timmel).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 11. März 2009, S. 27

2009-03-18, sh