Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.03.2009

Engländer machten Praktikum in Leer

BILDUNG Seit zwölf Jahren Austauschprogramm mit Teletta-Groß-Gymnasium

Im Herbst wird der Gegenbesuch der TGG-Schüler erfolgen. Für die Reise in die Nähe von London haben sich schon 13 Jugendliche gemeldet.

Die TGG-Schüler mit ihren Gästen aus England

Das Bild zeigt Schüler vom TGG mit ihren Gästen aus England.

LEER - So viele Engländer waren noch nie da: 18 Schüler aus der Nähe von London haben gerade ein einwöchiges Betriebspraktikum in Leer und Umgebung beendet. Möglich machte das ein Austauschprogramm am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG). Das gibt es schon seit zwölf Jahren, war aber noch nie so gefragt wie diesmal.

Ulrike Pahl und Reinhard Block, die beiden Koordinatoren des TGG, haben zusammen mit ihrer englischen Kollegin Anna Siddell gastfreundliche Familien und aufnahmebereite Betriebe gefunden, die die englischen Gäste betreut haben. Sam Jenkins (16) aus Langley Park hat „eine wunderbare Woche“ in der Familie seines Gastgebers Fabian in Leer verbracht. Jenkins war in einem Restaurant mit Hafenblick untergebracht und hat dort sowohl die Atmosphäre als auch den Kontakt zu den Mitarbeitern und Gästen sehr genossen. Verständigungsprobleme hatte der Engländer nicht.

Die Austauschschüler sind inzwischen an ihre Schulen in Ravens Wood und Langley Park nahe London zurückgekehrt. Für den Herbst ist der Gegenbesuch in England geplant, zu dem sich bereits 13 Schüler des 9. Jahrgangs vom TGG angemeldet haben.

Eine von ihnen ist Esther Henkys, die auch ihre Sprachkenntnisse verbessern möchte. „Ein Kindergarten oder eine Grundschule wären nicht schlecht“, sagt sie. „Mal sehen, ob das klappt.“

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. März 2009, S. 24

2009-03-25, jl