Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 01.04.2009

Polen zum Gegenbesuch in Leer

VISITE Schüler aus der Partnerstadt waren zu Gast

Foto auf der Rathaustreppe

Foto auf der Rathaustreppe: Die polnischen Gäste wurden von Bürgermeister Wolfgang Kellner (Zweiter von links) zum Tee eingeladen.

LEER - Im Herbst vergangenen Jahres besuchten die Lehrerin Kerstin Harjes und ihre Schüler vom Teletta-Groß-Gymnasium Polen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Elbing und Berlin wurde damals das Projekt „Moderne Technologien im VW-Werk Posen“ durchgeführt. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch der jungen Leute in Begleitung ihrer Lehrer Rüdiger Schwandt von der Flatow-Oberschule aus Berlin-Köpenick und Katarzyna Kostyszyn-Radecka und Katarzyna Jussis von der Zespol Szkol aus Elbing.

Zum breit gefächerten Programm gehörte bei diesem Aufenthalt die Teilnahme an einem Projekt. Die jungen Leute sahen sich bei den Klingele-Papierwerken in Weener sehr gründlich um.

„Die Stadt Leer begrüßt sehr, dass der Kontakt zur polnischen Partnerstadt Elbing von Kerstin Harjes und Christian Goldau vom Teletta-Groß-Gymnasium gepflegt wird und die Jugendlichen einen Einblick in den Alltag und die Arbeitswelt der polnischen Nachbarn erhalten“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Deshalb wurden die Fahrten bezuschusst. Bürgermeister Wolfgang Kellner lud alle Beteiligten zu einem Tee-Empfang ins alte Rathaus ein. Dabei stellten die Schüler ihr Projekt „Alle Achtung – Pappe aus Weener!“ dem Bürgermeister kurz vor.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 1. April 2009, S. 18

2009-04-13,