Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 30.04.2009

Ehrenamtspreis für Helmut Borgmann

AUSZEICHNUNG Leeraner war ein Wochenende in Barsinghausen

Helmut Borgmann mit NFV-Vertretern

Helmut Borgmann (Mitte) mit NFV-Vizepräsident Fer­dinand Dunker (links) und dem Ehrenamtsbeauftragten für Weser-Ems, Hubert Börger.

BARSINGHAUSEN - Helmut Borgmann vom VfL Germania Leer hat den DFB-Ehrenamtspreis erhalten (wir berichteten). Der Leeraner Helmut Borgmann, NFV Kreis erhielt die Auszeichnung für die Projektleitung „Leistungsorientiertes Fußballspielen in der Schule“. Außerdem ist er schon seit 37 Jahren Jugendtrainer und betreut aktuell vier Schulmannschaften und eine Kreisauswahl. Außerdem ist er als Lehrwart des Fußball-Kreises Leer tätig. Insgesamt wurden 2008 in Niedersachsen 47 Fußballer mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hatte die Preisträger am vergangenen Wochenende ins Sporthotel Fuchsbachtal nach Barsinghausen eingeladen. Mit dem Dankeschön-Wochenende würdigten DFB und NFV den Einsatz der Ehrenamtler. „Das Wochenende war sehr schön und wurde mit viel Mühe gestaltet“, sagte Borgmann.

Die Ehrenamtskommission unter Leitung von Helmut Buschmeyer (Bad Iburg) hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet. Dazu gehörte ein Besuch des Niedersächsischen Landtages sowie ein Empfang in der AWD-Arena. Dort sahen die Preisträger das Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Köln.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 30. April 2009, S. 35

2009-05-06, sh