Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 25.05.2009

Eine Reise in die heimische Vogelwelt

NATUR Janis, Johannes und Malte aus Leer haben dabei geholfen, die Tiere mit einem Ring auszustatten

Mit ihrem Lehrer sind die Sechstklässler nach Coldam gefahren. Sie haben Blaukehlchen und seltene Schilfrohrsänger gesehen.

Ganz behutsam haben Janis, Johannes und Malte aus Leer dabei geholfen, wildlebende Vögel mit einem Erkennungsring auszurüsten.

Ganz behutsam haben Janis, Johannes und Malte aus Leer dabei geholfen, wildlebende Vögel mit einem Er­kennungsring auszurüsten.

LEER/COLDAM - Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer eine Vogelkunde-AG. In der Arbeitsgemeinschaft wollen die Schüler einheimische Vogelarten bestimmen, sie schützen und ihre Lebensweise kennenlernen. Die Sechstklässler Janis Hilf, Johannes Erchinger und Malte Tammena hatten neulich ein tolles Erlebnis: Zusammen mit ihrem Lehrer Jens-Hermann Stuke haben sie die Vogelberingung in Coldam besucht.

An einem Sonnabendabend Anfang Mai ging es los: Janis, Johannes und Malte haben zusammen mit ihrem Lehrer als erstes ihre Zelte aufgebaut. Denn die Jungs haben auch am Beringungsort übernachtet. Danach wurden Japannetze aufgestellt. Das sind Spezialnetze aus einem sehr feinem Netzwerk, die für den wissenschaftlichen Vogel- und Fledermausfang benutzt werden. „In diesen großen Netzen wollten wir am nächsten Morgen Vögel fangen, um sie mit Aluminiumringen der Vogelwarte Helgoland zu markieren und zu vermessen“, erzählen die Jungs. Denn durch die Beringung könne man Rückschlüsse auf die Häufigkeit einzelner Arten ziehen, erklären sie. „Wenn beringte Vögel erneut gefangen werden, sind Aussagen über ihr Alter und die Zugwege möglich.“ In ganz Deutschland werden Beringungsprogramme wie in Coldam durchgeführt.

Ein seltener Schilfrohrsänger hatte sich im Netz verfangen

Ein seltener Schilfrohrsänger hatte sich im Netz ver­fangen.

„Ehe wir schlafen gingen, konnten wir während einer Nachtwanderung noch eine Schleiereule beobachten und einen Feldschwirl hören“, berichten die jungen Vogelkundler.

Am darauffolgenden Morgen ging es schon um 5 Uhr los. „Es war bitterkalt, als wir die Netze fangbereit gemacht haben.“ Die drei Mitglieder der Vogelkunde-AG haben alle 30 Minuten die Netze kontrolliert. 19 Vögel wurden gefangen, zehn verschiedene Arten waren vertreten: zum Beispiel ein Blaukehlchen und seltene Schilfrohrsänger. Alle Vögel bekamen einen Ring. Dabei geholfen hat eine Expertin, die Biologin Nicole Stöber. Danach wurden die Vögel natürlich wieder freigelassen.

Mittags war die Beringung beendet, und die Schüler fuhren müde, aber zufrieden nach Hause. Denn dass sie bei der Beringung in Coldam mithelfen durften, fanden die Jungs richtig klasse.

Weitere Infos über die Vogelkunde-AG findet Ihr im Internet: www.schwebfliegen.de/vogelag.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 25. Mai 2009, S. 24

2009-05-27, ay