Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 17.07.2009

Umbauarbeiten an Leeraner Gymnasien

SCHULE In den Ferien werden UEG und TGG für mehr als 400 000 Euro saniert und erweitert

Im Teletta-Groß-Gymnasium erhält ein Gebäudetrakt neue Decken und Fenster. Auch ein Musikraum wird vergrößert. Das Ubbo-Emmius-Gymnasium bekommt eine größere Mensa.

Von Heiko Abbas

In der neuen Mensa am UEG werden Deckenplatten eingesetzt.

In der neuen Mensa am UEG werden Deckenplatten eingesetzt. Auch die Malerarbeiten haben begonnen.

LEER - Wo sonst Schüler unterrichtet werden, sind seit Wochen Elektriker, Tischler und Maurer am Werk. Schon vor den Sommerferien haben die Arbeiten an den Leeraner Gymnasien begonnen. Wie in vielen anderen Schulen des Landkreises wurden auch hier zahlreiche Erweiterungen und Umbauten in Auftrag gegeben. Für den Landkreis belaufen sich die Gesamtkosten der Arbeiten auf rund 410 000 Euro.

Den größten Aufwand bereitet die Sanierung des B-Traktes des TGG. Hier werden in sechs Räumen neue Decken, neue Fenster und eine neue Beleuchtung eingebaut. Auch neue Thermostatschalter an den Heizkörpern und neue Isolierungen stehen auf dem Programm, damit die Räume weniger Energie verbrauchen. Im Moment arbeiten fünf Firmen in der Schule, so Interims-Hausmeister Heinz-Arno Oltrop. Dabei ist nicht nur der B-Trakt eine Baustelle, auch unter der großen Aula, in den Musikräumen wird gehämmert und gebohrt.

Dort soll der Musikraum 3 ausgebaut werden. Dazu wurde die Wand zu einem alten Toilettenraum, der schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird, eingerissen. Zusammen mit dem Flur, der die beiden Räume zuvor trennte, entsteht nun ein größerer Musikraum.

Auch am Ubbo-Emmius-Gymnasium herrscht emsiges Treiben. Bis zum Ende der Sommerferien soll dort eine größere Mensa entstehen. Dazu wurde ein alter Klassenraum an die bisherige Cafeteria angegliedert. Neue Deckenplatten und Tapeten sowie ein neuer Anstrich sollen für den letzten Schliff sorgen. Momentan hängen noch Kabel aus der Decke, und Arbeiter sind dabei, die Wände zu tapezieren. Trotz des noch rustikalen Anblicks ist Heinz-Arno Oltrop für den Fortgang der Arbeiten optimistisch: „Wir werden wohl rechtzeitig fertig“, meint der Rheiderländer, der am UEG im Moment ebenfalls als Hausmeister eingesetzt ist.

So ähnlich sieht das auch Siegfried Berg, der zuständige Bauleiter des Landkreises. Die Fertigstellungstermine könnten alle eingehalten werden. „Wir haben gerade genug Kapazitäten, die Arbeiten zu erledigen, aber wir werden es bis zum Ende der Ferien schaffen“, teilte er mit. Weitere Bauaufträge stünden aber erst einmal nicht zur Debatte, so Berg.

Leeraner Gymnasien

Mehr als 400 Jahre alt ist das Ubbo-Emmius-Gymnasium bereits, es wurde 1584 gegründet. Das Teletta-Groß Gymnasium ist etwas jünger; 1849 wurde es vom Ehepaar Groß in Leer zunächst als Privatschule ins Leben gerufen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 17. Juli 2009, S. 21 / Fotos: Abbas

2009-07-11,