Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 21.12.2009

Musik von besinnlich bis fetzig

SCHULEN Weihnachtskonzert des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer bot breite Palette

Die mehr als 400 Zuhörer spendeten für jede Darbietung reichlich Beifall. Jubelrufe gab es beim Auftritt der 18-jährigen Saskia Kopischke.

Von Käthe Dübbel

LEER – Jede Darbietung beim Weihnachtskonzert des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer wurde mit reichlich Beifall honoriert. Mehr als 400 Besucher sorgten dafür, dass es in der Aula sehr eng wurde. Die Leistungen der jungen Fünftklässler, die erst seit kurzem in den Bläserklassen spielen, fanden ebenso die Anerkennung des Publikums wie Musik und Gesang der Schüler mit jahrelanger Erfahrung.

Foto vom TGG-Weihnachtskonzert 2009

Zum Schluss präsentierten sich Brassband, Chohrwurm und Chorkurs gemeinsam mit einem schwungvoll interpretierten „Santa Claus is coming to town“ vor einem begeisterten Publikum.

Das Programm bot auch in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas. Es reichte von Klassik bis Rock, die Darbietenden traten in großen und kleinen Gruppen sowie als Solisten auf. Sie ließen zwar nicht ausschließlich Weihnachtliches hören, kamen mit zahlreichen Titeln aber immer wieder auf Passendes zur Adventszeit zurück. „Süsser die Glocken nie klingen“, die Weihnachtshymne von Mendelssohn-Bartholdy und „Frosty, the Snowman“ gehörten dazu.

Vielfalt bewiesen die Schüler aber auch mit Songs wie „Heal the World“ von Michael Jackson und „In front of TV“, einer Eigenkomposition der Schülerband „Drugstore 14“. Wie schnell man von einem ruhig und besinnlich interpretierten Lied wie dem Choral „Herbei, o ihr Gläubigen“ auf einen fetzigen Titel umsteigen kann, bewies die „Groove Gang“. Sie präsentierte unter anderem „All I want for Christmas is you“. Gesanglich begeisterte dabei Saskia Kopischke. Die 18-Jährige aus Firrel hatte zuvor bereits eine Kostprobe ihrer selbst geschriebenen Stücke gegeben. Auch eine eigene CD gibt es bereits von ihr. Die Schülerin erntete manche Jubelrufe der Zuhörer und ging singend durch die Publikumsreihen.

Foto vom TGG-Weihnachtskonzert 2009

Saskia Kopischke trat bereits wie ein Profi auf und ging singend durch die Publikumsreihen.

Als gelungenen Abschluss des Weihnachtskonzertes ließen Brassband, Chohrwurm und Chorkurs gemeinsam schwungvoll „Santa Claus is coming to town“ erklingen.

Schulleiter Hermann Visser sprach allen Mitwirkenden Dank aus. Stellvertretend für alle überreichte der Direktor des TGG an eine Reihe von Verantwortlichen Schokoladen-Weihnachtsmänner: an das Musiklehrerteam mit Bernhard Michaelis, Günther Köhnen-von Nuis, Margret Siebels-Dahlke, Dr. Barbara Stroeve und Petra Jäger, an Stefan Störmer, Hanna Koppermann, Jannis Vogt und Stefan Große, die für Licht- und Tontechnik zuständig waren, an Olaf Schatt und Andrea Dietz-Schatt vom Buffet-Team sowie an Barbara von Kameke. Die Kunstlehrerin hatte mit ihren Schülern originelle Hüte mit Obst- und Gemüse-Motiven kreiert und ließ sie darin die Ansagen zu den Programmabschnitten moderieren.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 21. Dezember 2009, S. 20 / Fotos: Dübbel

2009-12-21,