Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 30.12.2009

Angelus-Sala-Preis für zwei Leeraner TGG-Schüler

BILDUNG Die 16-jährige Ina Dübbel und der gleichaltrige Sascha Feldmann wurden in Oldenburg geehrt.

Die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg verleiht jährlich zum „Tag der Chemie“ die Auszeichnung.

Foto der beiden TGGler mit ihren Urkunden

Stolz präsentieren die beiden TGGler ihre Urkunden.

LEER/OLDENBURG - Die 16-jährige Ina Dübbel und der 16-jährige Sascha Feldmann vom Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) Leer sind in Oldenburg mit dem Angelus-Sala-Preis der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ausgezeichnet worden. Zusammen mit weiteren Preisträgern anderer Gymnasien nahmen die Leeraner Schüler an einer Feierstunde im großen Hörsaal der naturwissenschaftlichen Fakultät in Oldenburg teil.

Prof. Dr. Julia Michaelis würdigte in ihrer Rede das Interesse und die Leistungsbereitschaft, die die Schüler im Fach Chemie gezeigt hätten, und überreichte jedem Schüler persönlich eine Urkunde und einen Buchpreis. „Nach der Preisverleihung blieb noch genügend Zeit, sich den Fachbereich Chemie in der Universität genauer anzuschauen“, heißt es in einer Mitteilung des TGG. Die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg verleiht jährlich zum „Tag der Chemie“ an Schüler umliegender Schulen den Angelus-Sala-Preis. „Mit diesem Preis werden Mädchen und Jungen ausgezeichnet, die im Fach Chemie herausragende schulische Leistungen in der 10. Klasse vollbracht haben“, heißt es weiter.

„Bei der Preisverleihung fand ich gut, dass wir einzeln aufgerufen und uns unsere Urkunden überreicht wurden, obwohl um die 40 Schüler anwesend waren. Das Buchgeschenk finde ich prima, da dort viele Experimente sogar mit Beobachtung und Deutung aufgelistet sind“, sagte Ina Dübbel. Den Vortrag „Sekt – auch naturwissenschaftlich prickelnd“ von Dr. Heywang von der Bayer AG Leverkusen fand Sascha Feldmann klasse. „Wer weiß schon, warum der Sekt beim Einschenken so schäumt oder dass pro Glas Sekt rund zehn Millionen Gasbläschen aufsteigen“, sagte der Schüler.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 30. Dezember 2009, S. 20

2010-01-13, mh