Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 05.03.2011

Evo Tammena las sich an die Spitze

BILDUNG TGG-Schüler setzte sich beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene durch

Insgesamt 14 Sechstklässler hatten sich als Schulsieger qualifiziert. Alle bekamen Urkunden und Bücher geschenkt.

Von Käthe Dübbel

Foto der Teilnehmer am Vorlese-Kreisentscheid 2011

Evo Tammena aus Westoverledingen, Schüler des TGG in Leer, (am Tisch sitzend) siegte beim Vorlese-Kreis­entscheid der Gymnasien und Realschulen in der Stadt­bibliothek Leer. Auch die anderen 13 Teilnehmer konn­ten sich über gute Leistungen freuen.

LEER - Nach zwei spannenden Runden hieß der Sieger beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der Realschulen und Gymnasien Evo Tammena. Der Schüler aus Westoverledingen besucht das Teletta-Groß-Gymnasium (TGG) in Leer. Er wird nun den Kreis Leer auf Bezirksebene vertreten. Insgesamt 14 Sechstklässler hatten sich als Schulsieger für den Wettbewerb in der Stadtbibliothek Leer qualifiziert. Alle Teilnehmer erhielten für ihre Leistungen Urkunden und Bücher.

Die überreichte Petra Schweitzer. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Leer, die den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausrichtet. Bei der Preisverleihung assistierte die Vorjahressiegerin Clara Wieligmann aus Leer. Die Schülerin des Ubbo-Emmius-Gymnasiums wirkte auch in der Jury mit, der außerdem vier Pädagogen und eine Journalistin angehörten.

Nach dem Auszug aus einem selbst ausgewählten Buch hatten die Teilnehmer als unbekannten Text aus dem Buch „Control & Copy. Flieh, wenn du kannst!“ von Mirjam Oldenhave vorgetragen. Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung wurden bewertet. Sieger Evo Tammena erhielt eine weitere Urkunde und das Buch „Wilde Hunde“ von Markus Zusak. „Lesen ist mein zweites Hobby, an erster Stelle steht das Turnen“, sagte er. Teilnehmer beim Kreiswettbewerb waren neben dem Gewinner folgende Schulsieger: Amira Atzori (Realschule Borkum), Antonia Enseleit (Realschule Ostrhauderfehn), Connie Groß (Karl-Bruns-Realschule Weener), Fanni Bockhöfer (Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer), Greta Meyer (Realschule Rhauderfehn), Janina Wortmann (Carl-Goerdeler-Realschule Jemgum), Joris Boese (Realschule Möörkenschule Leer), Katharina Folten (Realschule Friesenschule Leer), Laura Raasch (Realschule Bunde), Lorenzo Schirmer (Realschule Collhusen), Mareike Reil (Freie Christliche Schule Moormerland), Niclas Eichhorn (Gymnasium Rhauderfehn) und Tim Weber (Realschule Kloster Barthe Hesel).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 5. März 2011, S. 28 / Foto: Dübbel

2011-03-17,