Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 30.05.2011

Leeraner TGG-Schüler begeisterten auf der Theaterbühne

VORSTELLUNG Gelungene Premiere des Wedekind-Klassikers „Frühlings-Erwachen 2.0“ in der Schulaula gefeiert

Knapp zwei Jahre lang hatten die Mitglieder der Theaterwerkstatt des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer das Stück geprobt.

Von Rudi Meyer

Szene aus „Frühlings-Erwachen 2.0

Diskutierten über den perfekten Mann (von links): Hannah Koppermann als Wendla, Anke Hinderks (Marthe Scheich) und Malinde Busemann (Martha Scheich).

LEER - Misslungene Generalprobe, gelungene Premiere: Die Mitglieder der Theaterwerkstatt des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer hatten zwei Jahre an dem Klassiker „Frühlings-Erwachen 2.0“ von Frank Wedekind gearbeitet. Da war natürlich die Aufregung unter den Darstellern sehr groß, als in der Generalprobe nicht alles nach Plan lief. Aber am Freitagabend bei der Premiere klappte es dann perfekt. Die Zuschauer waren begeistert. Das Ensemble, das aus 16 Schülern im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren besteht, faszinierte mit seiner Professionalität auf der Bühne der TGG-Aula. Die Idee für das Stück kam übrigens von den Schülern selbst. Es geht darum, das Thema Jugendsexualität und den Konflikt der Generationen so modern wie möglich zu gestalten, damit sich die Schüler aus der heutigen Generation auch in dem Stück wiederfinden. Die Premiere am Freitagabend war verheißungsvoll. Auch am Sonnabend, bei der zweiten Aufführung, waren die Gäste von den Darbietungen der jungen Schauspieler begeistert. Weitere Vorstellungen finden am 10., 27., 28. und 29. Juni statt. Karten kosten drei Euro für Schüler und fünf für Erwachsene.

Nähere Infos gibt es über www.theaterwerkstatt-online.de.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 30. Mai 2011, S. 16 / Foto: Meyer

2011-06-02,