Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 08.06.2011

13-Jährige siegt bei globalem Wettbewerb

EHRUNG Marylène Schröder aus Leer ist die europäische Siegerin einer weltweiten Mal-Konkurrenz

Ausrichter sind unter anderem die Vereinten Nationen und die Bayer AG. Die Schülerin des Teletta-Groß-Gymnasiums fliegt im September zum Umweltgipfel nach Indonesien.

Von Tim Leuchters

Foto der erfolgreichen Teilnehmerin

Die 13-jährige Marylène Schröder (links) aus Leer hat den internationalen Umwelt-Kindermalwettbewerb ge­won­nen. Monica Franz von der Bayer AG übergab der Ge­winnerin unter anderem ihr Siegerbild und eine Urkunde.

LEER - Marylène Schröder aus Leer liebt es, zu malen. Viele Wände im Haus ihrerEltern hängen bereits voll mit Bildern der 13-Jährigen. Gelegentlich versucht die Schülerin des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer ihr Glück auch in Malwettbewerben. Dass sie es aber schaffen würde, aus 8000 Bewerbern hervorzustechen, hätte sie sich niemals träumen lassen. Doch sie hat es geschafft: Marylène ist die europäische Siegerin des internationalen Umwelt-Kindermalwettbewerbs, der unter anderem von den Vereinten Nationen und der Bayer AG ausgerichtet wird.

„Das Gefühl kann man gar nicht beschreiben. Ich freue mich einfach riesig“, sagte die frischgebackene Europa-Gewinnerin am Montag bei der Preisübergabe durch Monica Franz von Bayer. Marylène erhielt eine Urkunde, ein Preisgeld in Höhe von 1000 US-Dollar, ein Überraschungspaket, ihr eingerahmtes Siegerbild und eine Reise nach Indonesien. „Dort findet eine internationale Jugend- und Kinderkonferenz statt“, so Franz. Auf dem Gipfel wird die 13-Jährige mit den Gewinnern der anderen Kontinente, jungen Umweltschützern und Umweltexperten diskutieren und Ideen zum Naturschutz sammeln.

Die Schülerin des TGG ist die erste Deutsche, die bei dem seit 1991 ausgerichtetem Kindermalwettbewerb gewonnen hat. Das Komitee überzeugte sie mit ihrem Bild, auf dem verschiedene Tiere und Pflanzen abgebildet sind. „Der Jury hat besonders gefallen, wie du Flora und Fauna so unterschiedlich dargestellt hast“, sagte Monica Franz. Das vorgegebene Thema „Das Leben in den Wäldern“ passte laut Marylène perfekt: „Ich mag den Regenwald, deshalb hab ich das gemalt.“

Etwa zwei Tage lang war Marylène Pinselstrich für Pinselstrich mit dem Bild beschäftigt. Schon bald wird ihr Gemälde in einem Kalender abgedruckt. Und ihr Siegerbild kommt natürlich wieder an eine der Wände zu Hause bei ihren Eltern. Auch wenn dafür nicht mehr viel Platz ist. „Dann müssen wir wohl ein anderes abnehmen“, meinte die 13-jährige Leeranerin.

Der Malwettbewerb

Ausgerichtet wird der Internationale Umwelt-Kindermalwettbewerb von UNEP (United Nations Environment Programme), FGPE (Japan-based Foundation for Global Peace and Environment), dem japanischen Unternehmen Nikon und der deutschen Bayer AG.

Es gibt den Wettbewerb seit 1991 und es sind bereits mehr als drei Millionen Beiträge von Kindern aus mehr als 100 Ländern eingeschickt worden. Allein dieses Jahr haben rund 600 000 Kinder aus 99 verschiedenen Ländern mitgemacht.

In Europa lag die Teilnehmerzahl in diesem Jahr bei 8000 jungen Leuten aus insgesamt 36 verschiedenen Ländern.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 8. Juni 2011, S. 11 / Foto: Leuchters

2011-06-09,