Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 20.02.2013

Pia Garrels sicherte sich den ersten Platz im Vorlesewettbewerb

AKTION Die Entscheidung auf Kreisebene ging in der Leeraner Stadtbibliothek über die Bühne / 17 Schüler nahmen teil

Die Mädchen und Jungen trugen einen selbst ausgewählten und einen fremden Text vor.

Von Käthe Dübbel

Foto der Teilnehmer

Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch.

LEER - So groß wie diesmal war die Teilnehmerzahl beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in den vergangenen Jahren noch nie: 17 Sechstklässler trugen in der Stadtbibliothek in Leer einen selbst ausgewählten und einen fremden Text vor. Dass so viele Schüler dabei seien, liege an einer Regel-Änderung, erklärte Petra Schweitzer. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Leer, die den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausrichtet. Bislang lasen Schüler aus Gymnasien und Realschulen in einer Gruppe, für Hauptschüler und Förderschüler gab es einen Extra-Entscheid. Jetzt heißt es in den Regeln des Börsenvereins: „Teilnehmen können alle Schüler der sechsten Klassen in Deutschland. Förderschüler lesen in einem eigenen Wettbewerb.“ Begründet wird das mit der sich laufend verändernden Schullandschaft.

Trotz der unterschiedlichen Schulen, aus denen die Mädchen und Jungen kamen, erlebten die Zuhörer einen spannenden Nachmittag. „Das war eine knappe Entscheidung“, fasste Petra Schweitzer zusammen, bevor sie als Siegerin Pia Garrels bekanntgab. Die Zwölfjährige ist Schülerin des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer und wohnt in Jheringsfehn. Sie freute sich riesig über ihren ersten Platz. Außer Lesen hat das zierliche Mädchen noch eine besondere Freizeitbeschäftigung: Karate.

In der Jury saßen auch die Vorjahres­sieger

Den nächsten Wettkampf im Lesen darf sie bestreiten, wenn sie den Kreis Leer im Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertritt.

Aber auch für alle anderen Teilnehmer fand Petra Schweitzer viel Anerkennung. Nicht ohne Grund seien sie an ihren Schulen Sieger geworden. Deshalb erhielten sie jeweils eine Silber-Urkunde und ein Buch. Für die Siegerin gab es eine Gold-Urkunde und einen weiteren Buchpreis. Ein Buch als Dankeschön bekamen die Vorjahressieger Dajana Schütte vom Gymnasium Rhauderfehn und Nicole Goldhorn von der Oberschule „Kloster Barthe“ in Hesel, die in der Jury mitwirkten. Der gehörten außerdem eine Lehrerin, ein Lehrer im Ruhestand, eine Bibliothekarin und eine Journalistin an.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 20. Februar 2013, S. 18 / Foto: Dübbel

2013-02-21,