Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 27.02.2013

Infos für die Zeit nach dem Abitur

BILDUNG 270 Leeraner Gymnasiasten besuchten „Markt der Möglichkeiten“

Neben 14 Podiumsdiskussionen mit rund 50 Referenten gab es gestern in den Räumen der Osterstegschule noch eine Börse mit mehr als 30 Ausstellern.

Von C. Ammermann

Foto von der Informationsveranstaltung

Schüler der 11. Klassen des Teletta-Groß-Gym­na­siums und des Ubbo-Emmis-Gymnasiums informierten sich gestern an den Ständen der mehr als 30 Aussteller über Möglichkeiten des Studiums und der Berufsausbildung.

LEER - Mit den Vorträgen zu den Themen „Abitur – und was dann?“ sowie „Studieren – wie geht das?“ wurde gestern um 8 Uhr der gemeinsame Infotag „Studien- und Berufsorientierung“ des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) und des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) in der TGG-Aula in Leer eröffnet.

Anschließend hatten die rund 270 Schüler des 11. Jahrgangs in den Räumen der benachbarten Osterstegschule die Möglichkeit, bei insgesamt 14 Podiumsdiskussionen den mehr als 50 Referenten Fragen zu stellen. Themen waren unter anderem „Abiturienten im Handel“, „Berufsmöglichkeiten bei der Polizei und der Bundeswehr“ und „Der Beruf des Journalisten“.

In der Zeit von 11 bis 13 Uhr konnten sich die Schüler dann über die Zeit nach dem Abitur informieren. Mehr als 30 Aussteller boten an ihren Ständen Infos über Studienmöglichkeiten, über Berufsausbildungen oder über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an.

Foto der in der Bildunterschrift genannten Abiturienten

Am Stand des Klinikums Leer informierten Hermann Schadek (links), Lehrer der Pflegeschule, und Monika Wiegel (rechts), Leiterin des Bil­dungs­instituts Gesundheit des Klinikums, die Schülerinnen Sophie Kuhl (Zweite von links) und Joaenna Cordes unter an­derem über Praktika.

Der Infotag kam bei allen Beteiligten gut an. „Eine tolle Sache“, sagten die Schüler Hannah Baumgärtner, Okka Boekhoff, Miriam Weelborg und Sebastian Kluba. Begeistert waren sie unter anderem davon, dass sie an den vielen Ständen persönlich mit den Vertretern der Firmen, Behörden, Fachhochschulen oder Universitäten sprechen konnten.

Zufrieden mit dem Zuspruch zeigten sich Hermann Schadek und Monika Wiegel vom Klinikum Leer. Immer wieder informierten sich Schüler bei den Mitarbeitern über Praktika oder Ausbildungsmöglichkeiten.

Über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und über die Ausbildungsberufe bei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten (OBW) GmbH in Emden klärte Andrea Ludwig die Schüler auf. „Die Nachfrage war gut“, sagte Ludwig.

Eine positive Bilanz zogen am Ende die beiden Hauptorganisatoren, die Lehrer Hans Mönninghoff (TGG) und Dr. Tania Brüsch (UEG). „Die Schüler haben Informationen aus erster Hand erhalten – von Personen, die aus der Praxis kommen“, sagte Brüsch. Auch ihr Eindruck war, dass alle Beteiligen zufrieden waren.

Die Organisatoren

Zum Organisationsteam des Informationstages „Studien- und Berufsorientierung“ des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) und des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) gehören die Lehrer Hans Mönninghoff (TGG) und Dr. Tania Brüsch (UEG).

Sie werden unterstützt von der Lehrerin Andrea Rohe (UEG) und den Elternvertretern Doris Brahms (UEG) und Anje Beushausen-Erdmann (TGG).

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 27. Februar 2013, S. 18 / Fotos: Ammermann

2013-02-28,