Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 25.06.2013

Sommerkonzerte am TGG: Rund 200 Schüler traten in Leer auf

VERANSTALTUNG Die Musiker boten an zwei Abenden unterschiedliche Programme / Die Besucher waren begeistert

Beim ersten Auftritt waren die Schüler ab Klasse 9 dabei, beim zweiten lag der Schwerpunkt auf den Jahrgängen 5 bis 8.

Von Andrea Lieder-Hein

Foto vom Sommerkonzert des TGG 2013

Volle Konzentration: Die Musiker des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer.

LEER - Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Sommerkonzerte am Teletta-Groß-Gymnasium (TGG). Insgesamt rund 200 Schüler traten an zwei Abenden auf – mit jeweils komplett anderen Programmen.

Beim ersten Konzert standen überwiegend Schüler ab Klasse 9 im Rampenlicht, während bei der zweiten Aufführung der Schwerpunkt auf den Jahrgängen 5 bis 8 lag.

Eröffnet wurde das erste Konzert mit einem Ohrwurm von „Chohrwurm“ und dem Streicher-Projekt. Gemeinsam spielte man „Haus am Meer“, ein Lied von Peter Fox. Gerade das spannungsgeladene Miteinander von Pop und Klassik gibt den Sommerkonzerten einen besonderen Reiz. Mozart vierhändig, gespielt von Frauke Ahrens und Eske Hilbrands, oder „Maybe“ am Klavier von Janis Hilf faszinierten genauso wie „Final Countdown“ von der Bläserklasse 9db oder „Chasing Cars“ von Chorkursus und Begleitband. In alter Tradition rundeten einige Solisten sowie kleinere Ensembles in verschiedener Besetzung die Konzerte mit ihren Beiträgen ab.

Einen besonderen Applaus verdiente sich Sandy de Oliveira Hansen mit ihrem Song „Cannonball“ , begleitet von Tomke Buiny am Klavier.

Günther Köhnen-von-Nuis, der mit Bernhard Michaelis das Programm begleitete, erläuterte zu „Adiemus“ von Chorkursus und „Chohrwurm“: „Mag der Text auch an Latein erinnern, so handelt es sich doch um Phantasiesilben.“

Anna Boelmann und Hanno Lühring (Gitarre) traten mit der Eigenkomposition „Try to strike a compromise“ auf, in der Anna mit ihrer ausdrucksstarken Stimme wieder einmal zeigte, welche Dynamik in ihr steckt.

Während die neue junge Rockband an diesem Abend zum ersten Mal auftrat, verabschiedete sich die Bläserklasse nach fünfjährigem Erfolg. Sie überraschten ihre Leiterin Margret Siebels-Dahlke mit einem Präsent, das sie unter Applaus entgegen nahm.

Nach dreistündiger Unterhaltung auf hohem Niveau wurde das Publikum mit „Tage wie diese“ verabschiedet. Schulleiter Hermann Visser bedankte sich mit Blumen bei seinen engagierten Musikkollegen, die zusammen mit den Schülern freiwillig und freudig ihre Zeit dazu eingesetzt hatten, Familien und Freunden zu zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 25. Juni 2013, S. 18 / Fotos: Lieder-Hein

2013-06-25,