Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 26.02.2014

Alicia Claassen siegte beim Leeraner Kreisentscheid

LITERATUR Am Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek nahmen zwölf Sechstklässler teil

Die Jury war von den Leistungen aller Schüler beeindruckt und vergab zwei weitere Gold-Urkunden.

Foto der Teilnehmer des Vorlese-Kreisentscheids

Die Teilnehmer des Vorlese-Kreisentscheids mit der Sie­gerin Alicia Claassen (Mitte, stehend) freuten sich über viel Lob von der Jury.

LEER / DÜB - Alicia Claassen heißt die Siegerin beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs. Die Schülerin des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer, die in Detern wohnt, las sich unter zwölf Sechstklässlern in der Stadtbibliothek in Leer an die Spitze.

Die Jury war von den Leistungen aller Schüler beeindruckt und vergab zwei weitere Gold-Urkunden. Die gingen für den zweiten Platz an Lena Schmitt von der Oberschule Uplengen und für Rang drei an Fynn Wahrheit vom Gymnasium Rhauderfehn. Aber auch für alle anderen Teilnehmer fand Petra Schweitzer viel Anerkennung. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Leer, die den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausrichtet. Nicht ohne Grund seien sie an ihren Schulen Sieger geworden, sagte Schweitzer. Deshalb erhielten sie jeweils eine Silber-Urkunde und ein Buch. Ebenfalls ein Buch bekam Pia Garrels: Für die Vorjahres-Siegerin war es ein Dankeschön, weil sie in der sechsköpfigen Jury mitwirkte. Nach einem selbst ausgewählten Text hatten die Schüler in der zweiten Runde Ausschnitte aus dem Buch „Löcher: Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar zu bewältigen. Den hatte Regina van Lengen, Leiterin der Gemeindebücherei Hesel, ausgesucht.

Alicia Claassen wird als Siegerin den Landkreis Leer im Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertreten, der am Freitag, 28. März, ebenfalls in der Leeraner Stadtbibliothek stattfindet. Die Elfjährige erhielt neben der Gold-Urkunde einen Bücherscheck. Von der Ostfriesen- Zeitung über ihren Sieg befragt sagte die Sechstklässlerin spontan: „Das war ja keine harmlose Konkurrenz.“ Alicia Claassen liest nicht nur hervorragend, sie ist auch sehr musikalisch: Geige und Saxofon spielen gehören zu ihren Freizeitbeschäftigungen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 26. Februar 2014, S. 18 / Foto: Dübbel

2014-02-26,