Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Presseberichte > OZ vom 19.12.2015

Weihnachtskonzerte im TGG – Hunderte Schüler machten mit

VERANSTALTUNG Zahlreiche Besucher waren zu den Veranstaltungen am Donnerstag und Mittwoch in die Schulaula gekommen

Während der Pause wurden Snacks und Getränke verkauft. Der Erlös ist für das bolivianische Patenkind der Schülervertretung.

Foto von den Weihnachtskonzerten des TGG 2015

Die Chorkids sangen das Lied „Rudolph, the red-nosed reindeer“.

LEER / JAZ - Das Teletta-Groß-Gymnasium in Leer veranstaltete vergangenen Mittwoch und Donnerstag seine alljährlichen Weihnachtskonzerte. Hunderte Schüler wirkten dabei mit. Bei dem Konzert am Mittwoch waren vor allem die älteren Jahrgänge zu sehen und zu hören. Nachdem die Bläserklasse des neunten Jahrgangs die Veranstaltung eröffnet hatte, boten unterschiedliche Gruppierungen wie die „Groove Gang“, die „Concertband“ sowie der Chor-Kursus ihr Können dar.

Die jüngeren Jahrgänge brachten bei dem Konzert am Donnerstag viel Weihnachtliches zu Gehör. So spielte Jonas Wanitschek aus der Klasse 6e am Klavier das Stück „Süßer die Glocken nie klingen“. An der Klarinette waren Nathalia El Ghoul, Lucia Kunanz und Hoang Yen Tran mit dem Lied „Santa Claus is coming to town“ zu hören. Die Bläserklasse 6b brachte unter anderem ihre Version von „Lieber guter Nikolaus“ zu Gehör und konnte das Publikum, bei einem Auftritt mit den „Chorkids“, mit „Rudolph, the red-nosed reindeer“ mitreißen.

Auch aus der Kategorie Klassik hatte der Abend einiges zu bieten. Die Bläserklasse 5b, die bei dem Weihnachtskonzert das erste Mal dabei war, spielte unter anderem „Eine Melodie“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das klassische französische Volkslied „Frère Jacques“. Mit dem afrikanischen Volkslied „Kumbaya my lord“ brachte die Bläserklasse 6b einen internationalen Beitrag. Die gut 400 Zuschauer waren vollkommen aus dem Häuschen.

Neben weihnachtlichen und klassischen Liedern wurden viele bekannte Stücke aus den Sparten Rock und Pop geboten. Rea Poppens aus der Klasse 8cb sang, begleitet von Finja Erdmann (7cb) am Schlagzeug und Sarah Ly Dam (8cb) am Klavier, das Lied „Hello“ der Popsängerin Adele. Die Bläserklasse 7cb konnte mit ihrem Neuarrangement des Stücks „Rock you like a Hurricane“ von der deutschen Hardrock-Band Scorpions überzeugen.

Besonders begeistert war das Publikum am Donnerstag von der Darbietung des „Chohrwurms“, der das Stück „The A Team“ von Ed Sheeran sang. Begleitet wurde die Formation von Evo Tammena (Jahrgang 11) an der Gitarre. Insgesamt gab es für die Schülerinnen und Schüler viel Applaus und Jubel vom Publikum.

In der Pause verkaufte die Schülervertretung (SV) außerdem Snacks und Getränke. Der Erlös daraus kommt dem Patenkind der SV in Bolivien zugute. Jeden Monat werden 30 Euro für den Jungen überwiesen.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 19. Dezember 2015, S. 22 / Fotos: J. Zuidema

2015-12-21,